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Die AgeMooDe-Studie

​Depression im Alter - Versorgungsbedarf, Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Kosten

Depressionen stellen nach den Demenzerkrankungen die zweithäufigste psychiatrische Erkrankung im höheren Alter dar. So konnten bevölkerungsrepräsentative Studien zeigen, dass 13,3 % der Altenbevölkerung klinisch relevante depressive Syndrome aufweisen. Unter den Hausarztpatient:innen ab 75 Jahren ist sogar fast jede vierte Person betroffen. Die Situation speziell für Depressionspatient:innen im höheren Lebensalter ist durch eine nur ungenügende Datenlage gekennzeichnet. Insbesondere für den deutschen Kontext sind Versorgungsbedarfe und Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen von älteren Menschen mit Depressionen wie auch die damit verbundenen gesundheitsökonomischen Kosten nur ungenügend beschrieben. Dies war das zentrale Ziel der vorliegenden Studie.

Studienablauf

Zur Erfassung des Versorgungsbedarfs, der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und der Kosten von Depressionen im Alter wurde eine prospektive multizentrische Kohortenstudie durchgeführt. Die Rekrutierung der Patient:innen erfolgte basierend auf einem etablierten Netzwerk von Hausarztpraxen in vier deutschen Städten (Bonn, Hamburg, Leipzig, Mannheim). 

Abb 1_AgeMooDe-Kohorte.JPG

Insgesamt wurden 1.200 (600 depressive, 600 nicht depressive) Patienten befragt. Der ersten Erhebung (Baseline) folgte eine zweite Erhebung (Follow-Up). Die Untersuchung der Patient:innen erfolgte im häuslichen Umfeld durch geschultes wissenschaftliches Studienpersonal. Hierbei wurden vollstrukturierte Interviews durchgeführt, welche folgende Bereiche erfassten: Depressionsdiagnostik (dimensional und kategorial), Versorgungsbedarfe, Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Kosten, Soziodemographie, Lebensqualität, Komorbidität, Kognition, soziales Netzwerk, Beeinträchtigungen in Alltagsaktivitäten, Einstellung zu Depressionen und Behandlungspräferenzen. Zusätzlich zu den Patient:innen selbst wurden deren Angehörige und die behandelnden Hausärzt:innen befragt. Die Befragung der Angehörigen wurde in Form von ca. 30-minütigen vollstrukturierten Interviews zum Versorgungsbedarf von und der Einstellung zu Depressionen durchgeführt. Die Datenerhebung bei den beteiligten Hausärzt:innen erfolgte mittels strukturierter Fragebögen. 

Abb. 2_AgoeMooDe-Ablauf.JPG

Die Studie wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)​ und umfasste eine Laufzeit von 2012 bis 2015.​

​Beteiligte Projektzentren:

Prof. Dr. Steffi G. Riedel-Heller, MPH (Principal Investigator des multizentrischen Projekts) (Steffi.Riedel-Heller@medizin.uni-leipzig.de)

Kooperation mit:

  • Prof. Dr. Wolfgang Maier/ Prof. Dr. Michael Wagner (Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Bonn)
  • Prof. Dr. Martin Scherer (Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf)
  • Prof. Dr. Siegfried Weyerer (Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim)
  • Prof. Dr. Hans-Helmut König, (Institut für Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf)
  • Birgitt Wiese (Biometrie, Medizinische Hochschule Hannover)

Ansprechpartnerin im ISAP:

PD Dr. rer. med. Janine Stein, Dipl.-Psych.
Janine.Stein@medizin.uni-leipzig.de
Telefon: 0341 – 97 24494

​Die Daten der AgeMooDe-Studie fließen in eine sogenannte Mega-Kohorte ein (AgeDifferent.de)

Bisherige Publikationen

  1. Kraake S, Pabst A, Wiese B, Moor L, König HH, Hajek A, Kaduszkiewicz H, Scherer M, Stark A, Wagner M, Maier W, Werle J, Weyerer S, Riedel-Heller SG, Stein J. Profiles of met and unmet care needs in the oldest-old primary care patients with depression - results of the AgeMooDe study. J Affect Disord. 2024; 350:618-626. doi: 10.1016/j.jad.2024.01.138.
  2. Buczak-Stec EW, Löbner M, Stein J, Stark A, Kaduszkiewicz H, Werle J, Heser K, Wiese B, Weyerer S, Wagner M, Scherer M, Riedel-Heller SG, König HH, Hajek A. Depressive Symptoms and Healthcare Utilization in Late Life. Longitudinal Evidence From the AgeMooDe Study. Front Med (Lausanne). 2022; 9:924309. doi: 10.3389/fmed.2022.924309.
  3. Schladitz K, Löbner M, Stein J, Weyerer S, Werle J, Wagner M, Heser K, Scherer M, Stark A, Kaduszkiewicz H, Wiese B, Oey A, König HH, Hajek A, Riedel-Heller SG. Grief and loss in old age: Exploration of the association between grief and depression. J Affect Disord. 2021;283:285-292. doi: 10.1016/j.jad.2021.02.008.
  4. Rodriguez FS, Pabst A, Heser K, Kleineidam L, Hajek A, Eisele M, Röhr S, Löbner M, Wiese B, Angermeyer MC, Maier W, Scherer M, Wagner M, König HH, Riedel-Heller SG. Disorientation in Time and Place in Old Age: Longitudinal Evidence from Three Old Age Cohorts in Germany (AgeDifferent.de Platform). J Alzheimers Dis. 2021;79(4):1589-1599. doi: 10.3233/JAD-201008.
  5. Hajek A, Brettschneider C, Scherer M, Stark A, Kaduszkiewicz H, Weyerer S, Werle J, Miebach L, Heser K, Wiese B, Mamone S, Stein J, Löbner M, Riedel-Heller SG, König HH. Needs and health care costs in old age: a longitudinal perspective: results from the AgeMooDe study. Aging Ment Health. 2020; 24(10):1763-1768. doi: 10.1080/13607863.2019.1673310.
  6. Heser K, Stein J, Luppa M, Wiese B, Mamone S, Weyerer S, Werle J, König HH, Hajek A, Scherer M, Stark A, Kaduszkiewicz H, Maier W, Riedel-Heller SG, Wagner M. Late-Life Depressive Symptoms Are Associated With Functional Impairment Cross-sectionally and Over Time: Results of the AgeMooDe Study. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 2020;75(4):811-820. doi: 10.1093/geronb/gby083.
  7. Dorow M, Stein J, Pabst A, Weyerer S, Werle J, Maier W, Miebach L, Scherer M, Stark A, Wiese B, Moor L, Bock JO, König HH, Riedel-Heller SG. Categorical and dimensional perspectives on depression in elderly primary care patients - Results of the AgeMooDe study. Int J Methods Psychiatr Res. 2018; 27(1):e1577. doi: 10.1002/mpr.1577.
  8. Alltag S, Stein J, Pabst A, Weyerer S, Werle J, Maier W, Miebach L, Scherer M, Stark A, Wiese B, Mamone S, König HH, Bock JO, Riedel-Heller SG; AgeMooDe study group. Unmet needs in the depressed primary care elderly and their relation to severity of depression: results from the AgeMooDe study. Aging Ment Health. 2018; 22(8):1032-1039. doi: 10.1080/13607863.2017.1328480.
  9. Bock JO, Hajek A, Weyerer S, Werle J, Wagner M, Maier W, Stark A, Kaduszkiewicz H, Wiese B, Moor L, Stein J, Riedel-Heller SG, König HH. The Impact of Depressive Symptoms on Healthcare Costs in Late Life: Longitudinal Findings From the AgeMooDe Study. Am J Geriatr Psychiatry. 2017 ;25(2):131-141. doi: 10.1016/j.jagp.2016.10.011.
  10. Luck-Sikorski C, Stein J, Heilmann K, Maier W, Kaduszkiewicz H, Scherer M, Weyerer S, Werle J, Wiese B, Moor L, Bock JO, König HH, Riedel-Heller SG. Treatment preferences for depression in the elderly. Int Psychogeriatr. 2017;29(3):389-398. doi: 10.1017/S1041610216001885.
  11. Hoell A, Weyerer S, Maier W, Wagner M, Scherer M, Stark A, Kaduszkiewicz H, Wiese B, König HH, Bock JO, Stein J, Riedel-Heller SG. The impact of depressive symptoms on utilization of home care by the elderly: Longitudinal results from the AgeMooDe study. J Affect Disord. 2016;204:247-54. doi: 10.1016/j.jad.2016.08.004. Epub 2016 Aug 9.
  12. Stein J, Pabst A, Weyerer S, Werle J, Maier W, Miebach L, Scherer M, Stark A, Kaduszkiewicz H, Wiese B, Moor L, Bock JO, König HH, Riedel-Heller SG. Unmet care needs of the oldest old with late-life depression: A comparison of patient, caring relative and general practitioner perceptions - Results of the AgeMooDe study. J Affect Disord. 2016;205:182-189. doi: 10.1016/j.jad.2016.07.001.
  13. Bock JO, Brettschneider C, Weyerer S, Werle J, Wagner M, Maier W, Scherer M, Kaduszkiewicz H, Wiese B, Moor L, Stein J, Riedel-Heller SG, König HH. Excess health care costs of late-life depression - Results of the AgeMooDe study. J Affect Disord. 2016;199:139-47. doi: 10.1016/j.jad.2016.04.008.
  14. Stein J, Pabst A, Weyerer S, Werle J, Maier W, Heilmann K, Scherer M, Stark A, Kaduszkiewicz H, Wiese B, Mamone S, König HH, Bock JO, Riedel-Heller SG. The assessment of met and unmet care needs in the oldest old with and without depression using the Camberwell Assessment of Need for the Elderly (CANE): Results of the AgeMooDe study. J Affect Disord. 2016; 193:309-17. doi: 10.1016/j.jad.2015.12.044.​



 



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