Der Studiengang ist als berufsbegleitender Fernstudiengang organisiert. Studienabschnitt 1 umfasst das 1. und 2. Semester und entspricht einer erfolgreich abgeschlossenen 3-jährigen pflegerischen Berufsausbildung oder einer Ausbildung als Hebamme.
Studienabschnitt 2 gliedert sich wie folgend dargestellt:
- Semester 3 - 6 berufsbegleitendes Studium mit regelmäßig stattfindenden Präsenzphasen
- Semester 7 zur Anfertigung der Bachelorarbeit
In den Präsenzphasen werden die Studieninhalte in Form von Seminaren und Übungen vermittelt.
Die Lehrveranstaltungen finden als Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen statt. Präsenztage pro Modul entsprechend tabellarischer Übersicht, zzgl. 1 - 2 Prüfungstage pro Semester.
Die Fernstudienanteile finden als Selbststudium unter Einbeziehung von Fernstudienmaterialien (Studienbriefe, multimediale Lernprogramme, etc.) statt.
Modulübersicht
3. Semester | Einführung in die Pflegewissenschaft
(4 PT) | Professionelles Handeln in der Pflege (2 PT) | Grundlagen der Kommunikation (6 PT) | Pflege im Gesundheitswesen
(3 PT) | |
4. Semester | Einführung in die Pflegewissenschaft
(4 PT) | Professionelles Handeln in der Pflege (4 PT) | Theorieentwicklung in der Pflege (4 PT) | Rechtliche Aspekte pflegerischen Handelns (3 PT) | |
5. Semester | Pflegeforschung I(5PT) | Internat. Entwicklungen in der Pflege(Auslandsexkursion: 5 Tage) | Clinical Leadership (4 PT) | Spezielle Handlungs- und Wissensfelder Pflege* (3 PT) | |
6. Semester | Pflegeforschung II (3 PT) | Grundlagen des Qualitäts-managements im Gesundheitswesen (5 PT) | Clinical Leadership (2 PT) | Spezielle Handlungs- und Wissensfelder Pflege* (3 PT) | Ausgewählte Aspekte der Erwachsenenbildung (3 PT) |
7. Semester | Bachelorarbeit (3 PT) | | | | |
PT - Präsenztage; * Wahlpflichtmodule: Palliative Care; Casemanagement
Nach erfolgreichem Studienabschluss verleiht die Ernst-Abbe-Hochschule Jena den international anerkannten akademischen Grad „Bachelor of Science" (B. Sc.).
Hier finden Sie die Informationen auf der Website der Ernst-Abbe-Hochschule.
Referent:innen: vorwiegend Dozent:innen der Ernst- Abbe-Hochschule Jena sowie interne Referent:innen des UKL
Ort / Raum: Präsenzphasen vorwiegend am Universitätsklinikum Leipzig