Einfluss gesangspädagogischer Förderung auf die auditive Diskrimination, Nachsingefähigkeit und stimmliche Leistungs- und Qualitätsparameter bei Leipziger Grundschülern (Influence of vocal pedagogy on auditive discrimination, intonation and voice quality and performance in primary school children in Leipzig)
In einem longitudinalen Design werden Leipziger Grundschüler der dritten Klasse vor, unmittelbar nach und ein Jahr nach einem gesangspädagogischen Angebot (Projekt „Singt Euch ein“ der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Leipzig) während des Musikunterrichtes in der dritten Klasse hinsichtlich ihrer auditiven Diskrimination für Frequenz- und Intensitätsunterschiede, ihrer Nachsingefähigkeit vorgegebener Dreiklänge und stimmlicher Leistungsparameter im Sing- und Sprechstimmprofil untersucht und mit gleichaltrigen Kindern verglichen, die dieses Angebot nicht erhalten.
Beteiligte: Prof. Dr. Michael Fuchs, Dr. Franziska Wagner, Lennart Pieper, Mike Körner, Matthias Wiedemann (Musikschule Johann Sebastian Bach Leipzig), Matthias Schubotz (Musikschule Johann Sebastian Bach Leipzig), Constanze Herenz (Musikschule Johann Sebastian Bach Leipzig)