Sie sind hier: Skip Navigation LinksKlinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Erkrankungen der Nebenschilddrüse

​Die vier Nebenschilddrüsen liegen der Schilddrüsenkapsel an, haben die Größe einer ungekochten Linse und produzieren ein Hormon, das den Kalziumhaushalt im Körper steuert. Nebenschilddrüsenerkrankungen sind selten und fast ausschließlich gutartig. Prinzipiell gibt es zwei verschiedene Arten von Erkrankungen:

  • Primärer Hyperparathyreoidismus (Überfunktion meist nur einer Nebenschilddrüse)
  • Renaler Hyperparathyreoidismus (Vergrößerung aller vier Nebenschilddrüsen bei Nierenerkrankung)

Die Überfunktion führt zu einer Fehlverteilung des Kalziums im Körper. Dabei wird dem Knochen Kalzium entzogen und in den Blutgefäßen abgelagert. Folgen davon sind Knochenschmerzen, ein erhöhtes Risiko für Gefäßerkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Verschlusskrankheit der Beingefäße) und oft psychische Symptome wie Abgeschlagenheit und Depressionen.

Die notwendigen Untersuchungen werden meist von den Kollegen der Endokrinologie veranlasst. Diese umfassen Blutuntersuchungen und  eine Ultraschalluntersuchung, um vergrößerte Nebenschilddrüsen sichtbar zu machen. Beim primärem Hyperparathyreoidismus ist eine nuklearmedizinische Funktionsuntersuchung der Nebenschilddrüsen (Szintigraphie) sinnvoll. In unserer endokrin-chirurgischen Sprechstunde besprechen wir mit Ihnen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und planen dann ggf. eine Operation. Bei einem Vorstellungsgespräch in unserer endokrinen Sprechstunde werden Sie ausführlich über mögliche operative, aber auch alternative Therapiemöglichkeiten aufgeklärt.

Welche Vorbereitung ist nötig?

​Die Vorbereitung zur Operation erfolgt ambulant einige Tage vor dem Operationstermin. Sie umfasst eine Blutentnahme, eine Untersuchung des Stimmbandnerven durch einen HNO-Arzt und ein Aufklärungsgespräch mit dem Narkosearzt. Sie werden dann am Morgen der Operation stationär aufgenommen.

 

Wie wird die Operation durchgeführt?

​Die Operation erfolgt in Vollnarkose über einen kosmetisch günstigen, möglichst kleinen Schnitt in einer Hautfalte. Der primäre Hyperparathyreoidismus wird durch Entfernung der erkrankten Nebenschilddrüse behandelt, beim renalen Hyperparathyreoidismus werden drei Nebenschilddrüsen komplett entfernt und ein kleiner Rest der 4. Nebenschilddrüse erhalten. Die Operation erfordert viel Erfahrung und muss sehr sorgfältig erfolgen, um eine Verletzung von Stimmbandnerv und gesunden Nebenschilddrüsen zu vermeiden. Dazu benutzen wir Lupenbrillen und ein Gerät, dass die Funktion des Stimmbandnerven während der Operation ständig überprüfen kann (Neuromonitoring). Während der Operation messen wir die Konzentration des Parathormon, um den Operationserfolg zu kontrollieren. Zum Verschluss der Wunde benutzen wir Fäden, die sich von allein auflösen, damit ist kein Fadenzug erforderlich.

Was passiert nach der Operation?

​Nach kurzem Aufenthalt (2 Stunden) im Aufwachraum werden Sie auf die Normalstation gebracht. Dort dürfen Sie aufstehen, essen und trinken und auch bereits Besuch empfangen. Die meisten Patienten entwickeln lediglich leichte bis mittelschwere Halsschmerzen, ähnlich wie bei einer Halsentzündung. Diese werden mit Schmerzmitteln behandelt und dauern in der Regel nur zwei Tage an. Am ersten Tag nach der Operation werden die Blutwerte kontrolliert. Außerdem wird die Funktion des Stimmbandnerven durch einen HNO-Arzt überprüft. Schon während der Operation normalisiert sich die Konzentration des Nebenschilddrüsenhormons (Parathormon). Dies äußert sich bei manchen Patienten durch Kribbeln der Fingerspitzen oder ein Taubheitsgefühl um den Mund herum. Diese Symptome behandeln wir mit der Gabe von Kalzium- und Vitamin D-Tabletten. Am zweiten Tag bis vierten Tag erfolgt die Entlassung.

 

Welche Langzeitfolgen sind zu erwarten?

​Eine dauerhafte Medikamenteneinnahme ist in der Regel nicht notwendig. Verletzungen des Stimmbandnerven sind  selten (2 - 3 Prozent) und fast immer nur vorübergehend. Sie äußern sich durch Heiserkeit.

Sollte dies bei Ihnen auftreten, werden Sie unseren Stimmspezialisten (Phoniatern) vorgestellt, die dann eine Stimmübungsbehandlung durchführen. Dies führt meist rasch zu einer guten Stimmqualität. Wir kooperieren mit Prof. Michael Fuchs, der viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat.

Sprechstunde Endokrine Chirurgie

​Informationen zur Sprechstunde Endokrine Chirurgie finden Sie hier.

Literatur

​Seehofer D, Rayes N, Klupp J, Nüssler NC, Ulrich F, Graef KJ, Schindler R, Steinmuller T, Frei U, Neuhaus P. Prevalence of thyroid nodules and carcinomas in patients operated on for renal hyperparathyroidism: experience with 339 consecutive patients and review of the literature. World Journal of Surgery 2005 Sep; 29(9):1180 - 4.

Seehofer D, Rayes N, Klupp J, Steinmuller T, Ulrich F, Muller C, Schindler R, Frei U, Neuhaus P. Predictive value of intact parathyroid hormone measurement during surgery for renal hyperparathyroidism. Langenbecks Archives of Surgery 2005 Jun;390(3):222 - 9.

Seehofer D, Steinmuller T, Rayes N, Podrabsky P, Riethmuller J, Klupp J, Ulrich F, Schindler R, Frei U, Neuhaus P. Parathyroid hormone venous sampling before reoperative surgery in renal hyperparathyroidism: comparison with noninvasive localization procedures and review of the literature. Archives of Surgery 2004 Dec;139(12):1331 - 8.

Liebigstraße 20, Haus 4
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 17200
Fax:
0341 - 97 17209
Map