In unserer langlebigen Gesellschaft ist in den nächsten Jahrzehnten mit einer deutlichen Zunahme des Behandlungs- und Versorgungsbedarfs von älteren und insbesondere hochbetagten Menschen zu rechnen. Der Begriff „Bedarf" (englisch „need") umfasst die Identifizierung eines Problems und einer dazugehörigen evidenzbasierten Lösung, d. h. Bedarfe beinhalten die Verknüpfung bestimmter gesundheitlicher Problemlagen mit zu ihrer Lösung geeigneten Leistungen. Die zielgenaue Behandlungs- und Versorgungsplanung bei älteren Menschen setzt die multidimensionale, systematische und umfassende Abbildung des Behandlungs- und Versorgungs-bedarfs voraus. Das Camberwell Assessment of Need for the Elderly (CANE) dient als Instrument zur standardisierten und objektivierenden Erfassung des physischen, psychischen und umfeldbezogenen Behandlungs- und Versorgungsbedarfs und insbesondere zur Erfassung ungedeckter Bedarfe älterer Menschen. Es wurde in Großbritannien aus dem Camberwell Assessment of Need (CAN) entwickelt und um Aspekte speziell für ältere Menschen erweitert und adaptiert.
Seit 2012 wurden am ISAP im Bereich der Fragebogen- und Instrumentenentwicklung in der Versorgungsforschung verschiedene, hauptsächlich DFG-geförderte, Studien zum Thema der Erfassung des Versorgungsbedarfes im Alter durchgeführt. Die Grundlage bildeten hierbei die Vorarbeiten aus der DFG-Pilotstudie „Die Messung des Versorgungsbedarfs bei älteren Menschen: Deutsche Version, Inhaltsvalidität und Adaptation des Camberwell Assessment of Need for the Elderly (CANE)" (STE 2235/1-1; 2013 bis 2014) sowie die DFG-Vollstudie „Die Messung des Versorgungsbedarfs bei Hochbetagten: Erprobung, psychometrische Überprüfung und Etablierung der adaptierten deutschsprachigen Version des Camberwell Assessment of Need for the Elderly (CANE)" (STE 2235/1-2 und RI 1856/4-2; 2016 bis 2018). Beide Projekte bauten aufeinander auf. Nach der Absolvierung der DFG-Nachwuchsakademie Versorgungsforschung im Frühjahr 2012 wurde nach erfolgreicher Antragstellung zunächst die Pilotstudie durchgeführt, in welchem die englische Originalversion des Camberwell Assessment of Need for the Elderly (CANE) übersetzt und umfassend überarbeitet sowie einer Analyse der Inhaltsvalidität unterzogen wurde. Als Ergebnis dieses DFG-Pilotprojektes wurde eine umfänglich überarbeitete, verbesserte und adaptierte deutschsprachige Version des CANE vorgelegt.
Ziele der sich anschließenden Vollstudie waren der Einsatz und die Erprobung dieser adaptierten deutschen Version des CANE. Dazu wurden eine telefonische Befragung in der repräsentativen Altenbevölkerung (N = 1.000) sowie eine persönlich-mündliche Befragung von relevanten Patient:innengruppen (N = 200) im Alter von 75 Jahren und älter zur Bestimmung des gedeckten und ungedeckten Behandlungs- und Versorgungsbedarfs realisiert. Zu den zuletzt genannten, untersuchten Subgruppen zählten Patient:innen ab 75 Jahren mit den häufigsten somatischen Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Muskel- und Skeletterkrankungen) sowie psychiatrischen Erkrankungen (Demenz und Depression). Zusätzlich wurden neben der Patient:innenperspektive die Angehörigen oder das Pflegepersonal sowie die Hausärzt:innen in die Be-fragungen eingeschlossen. Auf dieser Grundlage erfolgte neben der umfassenden Beschreibung und Analyse gedeckter und ungedeckter Bedarfe bei Hochbetagten eine weiter- führende Prüfung der psychometrischen Eigenschaften (Reliabilität, Validität) des CANE. Ein weiteres Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Handbuchs für die adaptierte deutschsprachige Version des CANE. Weiterführend wird seit 2021 das DFG-Projekt „Ungedeckte Versorgungsbedarfe und Risikoprofile von hochaltrigen Personen mit Demenz und Depression - eine quantitative Analyse auf der Grundlage etablierter Kohortenstudien" (STE 2235/3-1) unter der Leitung von Frau PD Dr. Janine Stein am ISAP der Universität Leipzig durchgeführt. Ziele des Projektes sind quer- und längsschnittliche Analysen von Risikoprofilen ungedeckter Bedarfe unter Betrachtung weiterer soziodemografischer und klinischer Merkmale basierend auf etablierten Kohortenstudien mit älteren Hausarztpatient:innen (75+ und 85+ Jahre). Die Identifikation spezifischer Risikoprofile mit erhöhter Wahrscheinlichkeit für bestimmte Konstellationen ungedeckter Bedarfe bilden einen entscheidenden Ausgangspunkt für die Entwicklung und den Einsatz passgenauer Interventionen und könnten somit die Versorgung von hochaltrigen Patient:innen mit Demenz und Depression sowie deren Pflegepersonen substantiell verbessern. Insgesamt leisten die Ergebnisse der Projekte einen entscheidenden Beitrag zur Erfassung des Versorgungs- und Behandlungsbedarfs sowie zur Sicherstellung einer bedarfsorientierten und zielgenauen Versorgung älterer Menschen.
Die deutschsprachige Version des CANE wurde im ISAP im Bereich zweier großer, hausarztbasierter Kohortenstudien (AgeCoDe/AgeQualiDe und AgeMooDe) eingesetzt, welche unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Riedel-Heller am ISAP der Universität Leipzig durchgeführt wurden. Für weiterführende Informationen zur AgeCoDe/AgeQualiDe-Studie mit dem Fokus auf kognitiven Beeinträchtigungen und Demenzerkrankungen bei älteren Menschen klicken Sie bitte HIER. Für weiterführende Informationen zur AgeMooDe-Studie mit Fokus auf Depressionen im Alter klicken Sie bitte HIER.
Projektbeteiligte im ISAP:
Prof. Dr. med. Steffi G. Riedel-Heller, MPH; PD Dr. rer. med. Janine Stein; Sophia Kraake, M.Sc.
Ansprechpartnerin im ISAP:
PD Dr. rer. med. Janine Stein, Dipl.-Psych.
Janine.Stein@medizin.uni-leipzig.de
Telefon: 0341 97-24494
Link zum deutschsprachigen Handbuch:
Camberwell Assessment of Need for the Elderly – CANE - Psychiatrie Verlag (psychiatrie-verlag.de)
Bisherige Publikationen:
- Kraake S, Pabst A, Bickel H, Pentzek M, Fuchs A, Wiese B, Oey A, König HH, Brettschneider C, Scherer M, Mallon T, Lühmann D, Maier W, Wagner M, Heser K, Weyerer S, Werle J, Riedel-Heller SG, Stein J. Profiles of met and unmet care needs in the oldest-old primary care patients with cognitive disorders and dementia - results of the AgeCoDe and AgeQualiDe study. Dement Geriatr Cogn Disord. 2024 Aug 29. doi: 10.1159/000541118. Epub ahead of print. PMID: 39208780.
- Kraake S, Pabst A, Wiese B, Moor L, König HH, Hajek A, Kaduszkiewicz H, Scherer M, Stark A, Wagner M, Maier W, Werle J, Weyerer S, Riedel-Heller SG, Stein J. Profiles of met and unmet care needs in the oldest-old primary care patients with depression - results of the AgeMooDe study. J Affect Disord. 2024 Apr 1;350:618-626. doi: 10.1016/j.jad.2024.01.138. Epub 2024 Jan 19. PMID: 38244789.
- Stein J, Löbner M, Pabst A, Riedel-Heller SG. Unmet needs of the oldest old primary care patients with common somatic and psychiatric disorders-A psychometric evaluation. Int J Methods Psychiatr Res. 2021 Sep;30(3):e1872. doi: 10.1002/mpr.1872. Epub 2021 Apr 9. PMID: 33835615; PMCID: PMC8412221.
- Stein J, Löbner M, Pabst A, König HH, Riedel-Heller SG. Unmet care needs in the oldest old with social loss experiences: results of a representative survey. BMC Geriatr. 2020 Oct 20;20(1):416. doi: 10.1186/s12877-020-01822-2. PMID: 33081693; PMCID: PMC7576733.
- Hajek A, Brettschneider C, Scherer M, Stark A, Kaduszkiewicz H, Weyerer S, Werle J, Miebach L, Heser K, Wiese B, Mamone S, Stein J, Löbner M, Riedel-Heller SG, König HH. Needs and health care costs in old age: a longitudinal perspective: results from the AgeMooDe study. Aging Ment Health. 2020 Oct;24(10):1763-1768. doi: 10.1080/13607863.2019.1673310. Epub 2019 Oct 8. PMID: 31591911.
- Stein J, Liegert P, Dorow M, König HH, Riedel-Heller SG. Unmet health care needs in old age and their association with depression - results of a population-representative survey. J Affect Disord. 2019 Feb 15;245:998-1006. doi: 10.1016/j.jad.2018.11.096. Epub 2018 Nov 19. PMID: 30699886.
- Stein J, Pabst A, Luck T, Lühmann D, Heser K, Jessen F, Bickel H, Mösch E, Pentzek M, Fuchs A, Wiese B, Mamone S, König HH, Brettschneider C, Werle J, Scherer M, Maier W, Weyerer S, Riedel-Heller SG; AgeCoDe and AgeQualiDe Study Group. Unmet Care Needs in the Oldest Old Primary Care Patients with Cognitive Disorders: Results of the AgeCoDe and AgeQualiDe Study. Dement Geriatr Cogn Disord. 2017;44(1-2):71-83. doi: 10.1159/000478850. Epub 2017 Jul 25. PMID: 28738341.
- Alltag S, Stein J, Pabst A, Weyerer S, Werle J, Maier W, Miebach L, Scherer M, Stark A, Wiese B, Mamone S, König HH, Bock JO, Riedel-Heller SG; AgeMooDe study group. Unmet needs in the depressed primary care elderly and their relation to severity of depression: results from the AgeMooDe study. Aging Ment Health. 2018 Aug;22(8):1032-1039. doi: 10.1080/13607863.2017.1328480. Epub 2017 May 19. PMID: 28521552.
- Stein J, Pabst A, Weyerer S, Werle J, Maier W, Miebach L, Scherer M, Stark A, Kaduszkiewicz H, Wiese B, Moor L, Bock JO, König HH, Riedel-Heller SG. Unmet care needs of the oldest old with late-life depression: A comparison of patient, caring relative and general practitioner perceptions - Results of the AgeMooDe study. J Affect Disord. 2016 Nov 15;205:182-189. doi: 10.1016/j.jad.2016.07.001. Epub 2016 Jul 5. PMID: 27449550.
- Stein J, Pabst A, Weyerer S, Werle J, Maier W, Heilmann K, Scherer M, Stark A, Kaduszkiewicz H, Wiese B, Mamone S, König HH, Bock JO, Riedel-Heller SG. The assessment of met and unmet care needs in the oldest old with and without depression using the Camberwell Assessment of Need for the Elderly (CANE): Results of the AgeMooDe study. J Affect Disord. 2016 Mar 15;193:309-17. doi: 10.1016/j.jad.2015.12.044. Epub 2016 Jan 5. PMID: 26774519.
- Stein J, Luppa M, König HH, Riedel-Heller SG. The German version of the Camberwell Assessment of Need for the Elderly (CANE): evaluation of content validity and adaptation to the German-speaking context. Int Psychogeriatr. 2015 Nov;27(11):1919-26. doi: 10.1017/S104161021500054X. Epub 2015 Apr 15. PMID: 25872569.
- Stein J, Luppa M, König HH, Riedel-Heller SG. Assessing met and unmet needs in the oldest-old and psychometric properties of the German version of the Camberwell assessment of need for the elderly (CANE)--a pilot study. Int Psychogeriatr. 2014 Feb;26(2):285-95. doi: 10.1017/S1041610213001993. Epub 2013 Nov 19. PMID: 24252296.