Sie sind hier: Skip Navigation LinksLernKlinik Leipzig

Ausbildungsforschung

​​​​​​

Forschungsschwerpunkte

​In der LernKlinik Leipzig werden Lehrforschungsprojekte aus dem Bereich Simulation in der Medizin und Peer-teaching durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk
liegt auf der interprofessionellen Lehrforschung unter Einbeziehung der vier primärqualifizierenden Studiengänge der Medizinischen Fakultät:
Humanmedizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Hebammenkunde.
Promotionen oder Bachelorarbeiten aus den genannten Lehrforschungsbereichen werden regelmässig vergeben und betreut.
Sprechen Sie uns an!

Lehrberichte

​Die jeweiligen Lehrberichte der LernKlinik Leipzig sind im Jahresbericht Forschung und Lehre, Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, zu finden:

https://www.uniklinikum-leipzig.de/Seiten/Jahresberichte-Forschung-und-Lehre.aspx

 

Publikationen

Kronschnabl D, Baerwald C, Rotzoll D. 2021. Evaluating the effectiveness of a structured, simulator-assisted, peer-led training on cardiovascular physical examination in third-year medical students: a prospective, randomized, controlled trial. GMS J Med Educ 38(6): Doc108. doi: 10.3205/zma001504.

Kruse J, Zimmermann A, Fuchs M, Rotzoll D. 2021. Deaf awareness workshop for medical students – an evaluation. GMS J Med Educ 38(7): Doc118. doi: 10.3205/zma001514. 

Zimmermann A, Baerwald C, Fuchs M, Girbardt C, Götze H, Hempel G, von Klitzing K, Rotzoll D. 2021. The Longitudinal Communication Curriculum at Leipzig University, Medical Faculty – implementation and first experiences. GMS J Med Educ; 38(3): Doc58. doi: 10.3205/zma001454.

Hempel C, Turton E, Hasheminejad E, Bevilacqua C, Hempel G, Ender J, Rotzoll D. 2020. Impact of simulator-based training on acquisition of transthoracic echocardiography skills in medical students. Ann Card Anaesth 23: 293-297.

Schmalz G, Krause F, Grzelkowski M, Merle C, Rotzoll D, Haak R, Ziebolz D. 2020. Evaluation of an educational concept for risk-oriented prevention in undergraduate dental education. BMC Medical Education 20: 298; doi.org/10.1186/s12909-020-02218-x

Weissenbacher A, Bolz R, Zimmermann A, Donaubauer R, Stehr SN, Hempel G. 2020. Mentoring und arbeitsplatzbasierte Prüfungen im Praktischen Jahr. Anaesthesist. DOI: 10.1007/s00101-020-00902-7

Hempel G, Heinke W, Struck MF, Piegeler T, Rotzoll D. 2019. Impact of quantitative feedback via high-fidelity airway management training on success rate in endotracheal intubation in undergraduate medical students – a prospective single-center study. J Clin Med 2019, 8, 1465; doi: 10.3390/jcm8091465.

Wolf R, Geuthel N, Gnatzy F, Rotzoll D. 2019. Undergraduate ultrasound education at German-speaking medical faculties: a survey. GMS J Med Educ. 2019; 36(4):Doc34. doi: 10.3205/zma001242.

Rotzoll D, Wiemer S, Zimmermann A, Alex P, Meixensberger J. 2018. International Peer-teaching: the LernKlinik Leipzig “Erasmus-Week” for Incoming Erasmus Students. GMS J Med Educ 35(5):Doc56. DOI: 10.3205/zma001202.

Melcher P, Roth A, Ghanem M, Rotzoll D. 2017. Clinical-practical Examination in Orthopedic Teaching: Who is the „Ideal“ Examiner? Z Orthop Unfall 155(04): 468-475. DOI: 10.1055/s-0043-109022.

Daisy Rotzoll (Hrsg.): Das Skillslab ABC – praktischer Einsatz von Simulatorentraining im Medizinstudium. 2016. Verlag Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston. ISBN: 978-3-11-043918-2.

Rotzoll D. 2016. Peer-assisted teaching (PAT) at Japanese and German medical schools – a personal view. Atarashii igaku no nagare 16(1): 1-3.

Rotzoll D, Wienhold R, Weigel A, Wolf R. 2014. Present situation of and future outlook for undergraduate English for medical purposes education in Germany. J Med Eng Educ 13(3):47-54.

Abgeschlossene Promotionen und Bachelorarbeiten

2024. Ochsmann L. Die Rolle der Skills-Labs im Hebammenstudium – eine empirische Datenerhebung zur Nutzung des Skills-Labs im Hebammenstudium in Deutschland. (B.Sc. Hebammenkunde)

2021. Kronschnabl D. Prospektive, kontrollierte, randomisierte Untersuchung der Wirksamkeit eines simulatorgestützten, Peer-geleiteten Zusatztrainings zur körperlichen Untersuchung des Herzkreislaufsystems bei Studierenden im ersten klinischen Jahr vor dem Untersuchungskurs Innere Medizin. (Dr. med.)

2021. Kruse J. Sensibilisierung Medizinstudierender für Bedürfnisse hörgeschädigter Patient*innen im medizinischen Kontext – eine Evaluation. (Dr. med. dent.)​

2021. Todorow H. Kompetenzen zukünftiger Hebammen. Interviews mit Expert:innen zu beruflichen Anforderungen im Handlungsfeld Schwangerenvorsorge. (Dr. rer. med.)

2020. Wolf R. Studentische Ultraschallausbildung an deutschsprachigen medizinischen Fakultäten: Eine Umfrage. (Dr. med.)

2019. Hempel C. Vergleich zweier Ausbildungsmethoden in fokussierter Echokardiographie bei Medizinstudierenden. (Dr. med.)

2017. Melcher P. Klinisch-praktische Prüfungen in der orthopädischen Lehre: Wer ist der ideale Prüfer? (Dr. med.)

Liebigstraße 23/25, Haus D
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 15170
Fax:
0341 - 97 15179
Map