Das „Train-the-Trainer“ Konzept zur didaktisch-methodischen Qualifizierung von studentischen Tutor:innen in der LernKlinik Leipzig
Nach initialer Unterstützung durch das Tutoring Kolleg der Universität Leipzig wurde 2011 ein Qualifizierungsprogramm studentischer Tutor:innen der LernKlinik etabliert, welches seither kontinuierlich weiterentwickelt wird. Das „Train-the-Trainer" System für das Peer-teaching in der LernKlinik dient der Sicherstellung der didaktischen Qualifizierung studentischer Tutor:innen und der Vernetzung kompetenz- und organisationsentwickelnder Maßnahmen, die für die erfolgreiche Tätigkeit in der LernKlinik unabdingbar sind. Der Basisworkshop umfasst ein gemeinsames Wochenende im Wintersemester, an dem qualifizierte studentische Tutor:innen neue Teammitglieder didaktisch und organisationsentwickelnd weiterbilden. Die Teilnahme am Basis-Workshop ist für alle neuen Tutor:innen der LernKlinik verpflichtend und wird durch weiterführende Hospitationen und Supervisionen im Mentoring Verfahren weitergeführt. Ziel des Programms ist es, in der Medizindidaktik hochqualifizierte studentische Tutor:innen auszubilden.