Die kooperative Zusammenarbeit unterschiedlicher Gesundheitsprofessionen steigert die Versorgungsqualität. Der Erwerb von Kompetenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit sollte bereits in der Ausbildung/im Studium aller Gesundheitsberufsgruppen ermöglicht werden. Mithilfe von interprofessionellen Lernaktivitäten können in der LernKlinik die Rollen und Verantwortlichkeiten und die Kommunikation im interprofessionellen Team erlernt werden. Die Berücksichtigung interprofessioneller Lernziele wird im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM 2.0; www.nklm.de) gefordert. Bereits seit einigen Jahren treffen in der LernKlinik Studierende und Auszubildende verschiedener Gesundheitsprofessionen aufeinander und lernen miteinander, voneinander und übereinander, um für die Zusammenarbeit in der Patient:innenversorgung zu trainieren. Für den Aufbau und die Konzeption der interprofessionellen Lehrveranstaltungen in der LernKlinik wird die Vernetzung zwischen den vier primärqualifizierenden Studiengängen der Medizinischen Fakultät (Humanmedizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Hebammenkunde) anvisiert. Folgende Kooperationen bestehen bereits:
Folgende interprofessionelle Lehrveranstaltungen
finden statt
(Stand: Sommersemester 2022):
| Lehrveranstaltung | Teilnehmende |
Simulationsreihe Geburtshilfe
| INTERTEAM PERINAT Interprofessionelle Team-Zusammenarbeit im Kreißsaal Simulationstraining: Geburtshilfliche Notfallszenarien mit Simulationspersonen | Hebammenauszubildende / Humanmedizinstudierende (integriert in klinisches Wahlfach)
|
Veranstaltungspaar: Aus Fehlern lernen
| Übung Fehlermanagement: Filmanalyse & Nachbesprechung Room of Horror: Trainingsraum Fehlerdetektion & Fehler kommunizieren
| Hebammenstudierende Pflegeauszubildende
|
Veranstaltungspaar: Medikamente in der Schwangerschaft
| Vorlesung: Grundlagen zum Umgang mit der Frage nach Medikamenten in der Schwangerschaft. Kleingruppentraining: Rollenspiel zu Anleitung & Beratung | Pharmaziestudierende Hebammenstudierende
|
Kurs im Pflegepraktikumsmodul
| Übung Fehlermanagement: Filmanalyse & Nachbesprechung
| Humanmedizinstudierende Auszubildende (Hebammenkunde, Pflege, Physiotherapie) |
Famulatur- und PJ-Module
| Kleingruppen-Skillstraining im Peer-teaching Verfahren
| Studierende aller vier primärqualifizierender Studiengänge der Medizinischen Fakultät
|
Interprofessionelle Visite | In Planung
| |