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Längsschnittliche Erfassung Psychosozialer Faktoren in der Adipositaschirurgie (PRAC)

Beteiligte Wissenschaftler:
Prof. Dr. Anja Hilbert
Prof. Dr. Arne Dietrich (Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie)
B. Sc. Tina Schwalbe

Zusammenfassung:
Die Adipositaschirurgie führt im Allgemeinen zu einer langfristigen Gewichtsreduktion und verbessert auch das psychosoziale Funktionsniveau. Jedoch zeigt ein substantieller Anteil von Patienten keinen oder einen nur unzureichenden Gewichtsverlust sowie eine Gewichtswiederzunahme über die Zeit hinweg. Obwohl erste Forschungsergebnisse zeigen, dass maladaptives Essverhalten (z. B. Loss of Control Eating), allgemeine Psychopathologie und Lebensstilfaktoren den Behandlungserfolg der Adipositaschirurgie beeinflussen, fehlt es an prospektiven bariatrischen Kohorten mit langfristigem Follow-up, die psychosoziale Aspekte umfassend erheben. Basierend auf dem in 2012 etablierten multizentrischen Psychosozialen Register der Adipositaschirurgie (PRAC) dient das vorliegende Forschungsprojekt der Erweiterung des Langzeit-Follow-up und der Datenerhebung bis zu 8 Jahre nach erfolgter Operation. Darüber hinaus werden alle Patienten der IFB AdipositasAmbulanz, die sich für eine bariatrische Operation neu vorstellen, in PRAC eingeschlossen und vor der bariatrischen Operation sowie in halb- bis ganzjährlichen Abständen wiederholt nachuntersucht. Eingesetzt werden State-of-the-Art-Interviews und Fragebögen zu unterschiedlichen Facetten psychosozialer Faktoren, wie verschiedene Formen nicht-normativen Essverhaltens, die Psychopathologie, Persönlichkeitsmerkmale wie Impulsivität, der Selbstwert und das Erleben gewichtsbezogener Stigmatisierung. Um Abbrüche zu minimieren, werden umfangreiche Strategien zur Probandenbindung eingesetzt. Das übergeordnete Ziel von PRAC ist es, den Zusammenhang zwischen psychosozialen Faktoren und dem Outcome der Adipositaschirurgie langfristig abzubilden und aufzuklären, welche Patienten einen erhöhten Bedarf an postbariatrischer Verhaltenstherapie aufweisen.

Weitere Informationen

Publikationen:

Schäfer, L., Hübner, C., Carus, T., Herbig, B., Seyfried, F., Kaiser, S., Dietrich, A. & Hilbert, A. (2019). Pre- and postbariatric subtypes and their predictive value for health-related outcomes measured three years after surgery. Obesity Surgery, 29, 230-238.
Schäfer, L., Hübner, C., Carus, T., Herbig, B., Seyfried, F., Kaiser, S., Schütz, T., Dietrich, A. & Hilbert, A. (2017). Identifying subtypes of pre-bariatric patients based on temperament traits, emotion dysregulation, and disinhibited eating: A latent profile analysis. International Journal of Eating Disorders, 50, 1172-1182.
Baldofski, S., Rudolph, A., Tigges, W., Herbig, B., Jurowich, C., Kaiser, S., Dietrich, A. & Hilbert, A. (2016). Weight bias internalization, emotion dysregulation, and non-normative eating behaviors in prebariatric patients. International Journal of Eating Disorders, 49, 182-187.
Hübner, C., Schmidt, R., Selle, J., Köhler, H., Müller, A., de Zwaan, M. & Hilbert, A. (2016). Comparing self-report measures of internalized weight stigma: the Weight Self-Stigma Questionnaire versus the Weight Bias Internalization Scale. PLOS ONE, 11, e016556.
Baldofski, S., Tigges, W., Herbig, B., Jurowich, C., Kaiser, S., Stroh, C., Dietrich, A., de Zwaan, M., Rudolph, A. & Hilbert, A. (2015). Non-normative eating behavior in prebariatric patients with binge-eating disorder and night eating syndrome. Surgery for Obesity and Related Diseases, 11, 621-626.
Hübner, C., Baldofski, S., Zenger, M., Tigges, W., Herbig, B., Jurowich, C., Kaiser, S., Dietrich, A, & Hilbert, A. (2015). Influences of general self-efficacy and weight bias internalization on physical activity in bariatric surgery candidates. Surgery for Obesity and Related Diseases, 11, 1371-1376.

Förderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektnummer:
AD2-6C90

Förderzeitraum:
9/2011 – 12/2020


 

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