Wir messen unsere Qualität hinsichtlich der
Ergebnisse beim Behandlungserfolg und unseres Services.
Um einen ständigen Verbesserungsprozess in Gang zu halten werden Zielvorgaben
abgestimmt und die Ergebnisse regelmäßig mit Ärzten anderer Fachgebiete sowie
weiteren Berufsgruppen besprochen.
Zu den Instrumenten des Qualitätsmanagements innerhalb des Darmzentrums
zählen die Durchführung
- der wöchentlichen interdisziplinären
Tumorboards,
- der mindestens zweimal jährlichen
Morbiditäts- / Mortalitätskonferenzen,
- der viermal jährlichen
Qualitätszirkel,
- der jährlichen QM- Bewertung,
- sowie der regelmäßigen
internen Audits durch die Stabstelle für Qualitäts- und Risikomanagement.
Zudem werden die Rückmeldungen unserer Patienten und Zuweiser durch eine
kontinuierliche Befragung sowie ein Lob- und Beschwerdemanagement erfasst und
ausgewertet.
Notwendige Veränderungsmaßnahmen werden protokolliert und deren Einhaltung von der Qualitätsbeauftragten überwacht. Die fachlichen Anforderungen der deutschen Krebsgesellschaft finden Sie hier.
Ansprechpartner für alle Belange des Qualitätsmanagements ist der Koordinator des Darmzentrums: Dr. med. Matthias Mehdorn.
Kontakt
Dr. med. Matthias Mehdorn
Telefon: 0341 - 97 17200
E-Mail: matthias.mehdorn@medizin.uni-leipzig.de