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Ihr stationärer Aufenthalt bei uns

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Aufnahme

Für Ihre stationäre Aufnahme in den Kliniken für Innere Medizin, Neurologie und Nuklearmedizin sowie in den Operativen Kliniken wenden Sie sich bitte an die Zentrale Patientenaufnahme in der Liebigstraße 20. Diese finden Sie von der Empfangslobby aus links. Dort werden Sie auch von hilfsbereiten Service- und Auskunftsmitarbeitern sowie Kliniklotsen willkommen geheißen. Patienten, die in den Kopfkliniken oder in der Frauen- und Kindermedizin behandelt werden, werden dort auch aufgenommen. Alle anderen Patienten werden in den jeweiligen Kliniken und Stationen aufgenommen. Die zentrale ambulante Anmeldung befindet sich im Haus 4, von der Empfangslobby aus rechts.

B​​itte denken Sie für Ihre Patiente​nakte an alle wichtigen Behandlungsunterlagen wie

  • Einweisungsschein Ihres behandelnden Arztes
  • Versicherungsnachweis Ihrer Krankenkasse (Chipkarte)
  • Personalausweis
  • Ihren Medikationsplan
  • Dokumente zu chronischen Erkrankungen
  • eventuell vorhandenen Nachweis für Zuzahlungsbefreiung

Hier finden Sie eine ausführliche Checkliste für Ihren stationären Aufenthalt (PDF).​

Bei der Aufnahme erhalten Sie von uns folge​​nde Informationen und Dokumente

Ihre Daten unterliegen dem gesetzlichen Datenschutz. 

Zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie selbst bei Ihrer Aufnahme festlegen, ob andere Personen von Ihrem Aufenthalt im Universitätsklinikum erfahren dürfen oder nicht. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch erhalten auch Ihre nächsten Angehörigen keine Informationen über Ihre Krankheit oder Behandlung.

Ihr OP-Tag am Universitätsklinikum Leipzig

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Mit Ihren Patientendaten die Medizinische Forschung unterstützen

Bei Ihrer Behandlung am Uniklinikum Leipzig werden Daten zu Ihrem Gesundheitszustand und Ihren Therapien erhoben. Mit Ihrer Einwilligung können diese Informationen deutschlandweit vernetzt und für die medizinische Forschung verwendet werden. Geschultes Klinikpersonal informiert und fragt Sie vor Ort, ob Ihre Daten für medizinische Forschungszwecke genutzt werden dürfen. Ihre Zustimmung ist freiwillig. Sie können sie jederzeit widerrufen. Mit Ihrer Einwilligung helfen Sie dabei, die Patientenversorgung noch besser zu machen.​ Erfahren Sie hier mehr.​

Klinikalltag

​Jeder Tag in einem Krankenhaus hat einen bestimmten Rhythmus. Bitte helfen Sie uns, den Tagesablauf einzuhalten, damit wir Sie und Ihre Mitpatienten ​​optimal betreuen und behandeln können. Nachdem Sie am frühen Morgen geweckt wurden, beginnt der Tag mit der morgendlichen Hygiene und dem Frühstück. Anschließend kommt in der Regel in den Vormittagsstunden Ihre Stationsärztin oder Ihr Stationsarzt zu Ihnen ans Bett. 

Die Visite

Während der Visite macht sich der zuständige Arzt ein Bild von Ihrem täglichen Genesungszustand, vom Erfolg der verordneten Therapien und medizinischen Maßnahmen. Er wird auch mit Ihnen besprechen, welche Medikamente Ihnen verordnet werden. Teilen Sie ihm deshalb mit, welche Medikamente Sie bereits einnehmen. 

Es kann bei​​ der Visite vorkommen, dass Ihr Arzt von einer Gruppe junger Menschen begleitet wird, da das Universitätsklinikum Leipzig nicht nur ein Klinikkomplex ist, sondern auch als Forschungs- und Ausbildungsstätte für Studierende der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig dient. Natürlich werden Sie vorher gefragt, ob Sie sich von den Studierenden untersuchen lassen möchten.

Zeit fü​​r Sie

Das Mittagessen nehmen Sie in Ihrem Zimmer ein. Entsprechend Ihrer verordneten Kostform können Sie sich die Mahlzeiten individuell zusammenstellen.​ Unser Pflegepersonal oder ein Diätassistent berät Sie gerne, wenn Sie es wünschen.

Außerhalb der medizinischen Behandlungs- und Therapiezeiten und den Visiten haben Sie Zeit für sich oder Ihre Angehörigen. In und um unser Klinikum stehen Ihnen vielfältige Angebote für Ihren Zeitvertreib zur Verfügung. Wenn es Ihr Gesundheitszustand erlaubt, können Sie zum Beispiel durch unseren Klinikpark spazieren. Vielleicht möchten Sie auch unseren Besuchsdienst in Anspruch nehmen. Weitere Serviceangebote können Sie hier finden.

Die Besuchszeiten sind bei uns flexibel und auf den einzelnen Stationen unterschiedlich. Spätestens um 20 Uhr sollten Ihre Besucher den Heimweg antreten. Denn dann bereiten wir unsere Patienten auf die Nachtruhe vor.

Damit der Klinikalltag für alle Patienten angenehm verläuft, bitten wir Sie, die Hausordnung zu lesen und einzuhalten. 
Bitte beachten Sie auch, dass im gesamten Klinikum das Rauchverbot gilt.

Unsere Patientenzimmer

Patientenzimmer mit BettBei der Ausstattung unserer Zimmer legen wir Wert auf modernen Komfort und eine angenehme Atmosphäre. In die Zimmer integrierte Dusch- und Toilettenr​​äume zählen ebenso dazu wie Fernseher und Telefon. Besonders wichtig ist uns eine freundliche Gestaltung der Räume, die sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirkt. Von einigen Zimmern haben Sie einen wunderschönen Blick ins Grüne oder auf die Altstadt Leipzigs.

​In den meisten unserer Kliniken sind Sie in modernen Zwei-Bett-Zimmern untergebracht. In einzelnen Kliniken gibt es Ein-Bett- bis Vier-Bett-Zimmer. Nur wenn Sie bei der Aufnahme ausdrücklich die Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer wünschen, müssen Sie diese Wahlleistung bezahlen.

 

Fernsehen und Internetzugang

Fernsehbildschirm mit UKL-LogoAlle Zimmer sind mit kombinierten Fernseh-, Radio- und Telefonsystemen ausgestattet. die für Sie kostenfrei zur Verfügung stehen. Die Kopfhörer dafür erhalten Sie ebenfalls kostenfrei von den Pflegekräften auf Ihrer Station. Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Kopfhörer an das System anzuschließen.

Ihr Mobiltelefon können Sie während des Klinikaufenthaltes benutzen. Fragen Sie aber bitte in sensiblen Bereichen zur Sicherheit noch einmal nach, bevor Sie telefonieren, und nehmen Sie auch Rücksicht auf das Ruhebedürfnis anderer Patienten.

Das hauseigene W-LAN kann kostenlos für den Internet-Zugang im Klinikum genutzt werden. Wählen Sie dafür auf der Liste der zur Verfügung stehenden Netzwerke den „UKL-Hotspot" aus. Danach öffnet sich eine Seite, auf der Sie die AGBs lesen können. Bitte akzeptieren Sie die AGBs, da der Zugriff zum W-LAN sonst nicht möglich ist. Nach 24 Stunden läuft das Nutzungsrecht ab und Sie müssen sich erneut anmelden.

TV-Kanal a​m UKL

Am Universitätsklinikum Leipzig gibt es einen eigenen internen Fernsehkanal. Dieser läuft auf den Fernsehgeräten in den Patientenzimmern und Ambulanzen und zeigt aktuelle und allgemeine Informationen über und aus dem UKL. Der "UKL-TV"-Kanal bietet fünf Rubriken (Aktuell, Behandlung, Wegweiser, Wissen und Klinik). Das Themenspektrum reicht von allgemeinen Informationen rund um das UKL, wie beispielsweise Hinweise zur Besuc​herregelung, über Videos zu medizinischen Therapien und der Vortragsreihe "Medizin für Jedermann" sowie praktischen Hinweisen für den Krankenhausaufenthalt. 

Mehr Informationen

Verpflegung und Speiseplan

Aktueller Spei​​​seplan

​​Restaurant Central (PDF)​Bistro im Zentrum für Psychische Gesund​heit (PDF)
​Cafeteria am Lurch (PDF)

​Bistro in der Aug​enheilkunde (PD​F)​


Öffnungszeiten in den gastronomischen Ein​richtun​​gen

Restaurant Central (Haus 4): wochentags von 8 bis 16 Uhr und am Wochenende von 9 bis 17​ Uhr
Cafeteria am Lurch (Haus 6): wochentags von 8 bis 18 Uhr
Cafeteria​ im Zentrum für Psychische Gesundheit (Haus 13): wochentags von 8 bis 14 Uhr
Bistro in der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde (Haus 1): wochentags von 10 bis 16 Uhr


Verpflegung auf den Stationen

Am Universitätsklinikum Leipzig bieten wir Ihnen eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Vollverpflegung an. Wir orientieren uns bei der Speiseplangestaltung an saisonalen und regionalen Angeboten.

Zum Frühstück und Abendessen können Sie sich ein individuelles Gericht zusammenstellen, zum Mittagessen wählen Sie aus vier vorhandenen Menülinien aus. Mindestens eine davon ist vegetarisch. Die Auswahl richtet sich entweder nach Ihren persönlichen Vorlieben oder ist an Ihr Krankheitsbild angepasst und damit eventuell ärztlich vorgegeben.

Auf den Stationen bekommen Sie täglich Mineralwasser, Tee, Kaffee und Säfte. Die Getränke werden Ihnen dort kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch Obst und Joghurt stehen für Sie bereit.

Andere Lebensmittel und zusätzliche alkoholfreie Getränke können Sie in unseren Bistros oder Läden kaufen. Bitte beachten Sie, dass der Genuss von Alkohol auf unserem Klinikgelände nicht gestattet ist.

Gern können Sie mit Ihren Gästen auch unser Restaurant Central besuchen, wenn es die aktuellen Regelungen zulassen. Bitte berücksichtigen Sie jedoch dabei die Hinweise für Ihre Ernährung, die Sie auf Ihrer Station bekommen haben. 

Informationen zum Projekt Station Ernährung finden Sie hier.

Vegan. Veg​etar​​isc​​h. Vollwertig.

Unter dem Namen Grünwerk bietet der Dienstleister WISAG in den gastronomischen Einrichtungen eine große, köstliche Auswahl veganer und vegetarischer Speisen an. Egal, ob modern oder traditionell, regional oder international: Grünwerk ist vielseitig und vorzüglich. Und mit dem Logo von Grünwerk auf einen Blick erkennbar.   ​


Sie haben​ Fragen?

Sie müssen aus medizinischen Gründen Ihre Ernährung umstellen oder eine Diät einhalten, um den schneller gesund zu werden und die medizinischen Erfolge auch nach Ihrem Klinikaufenthalt zu sichern? Unser Ernährungsteam​ berät Sie gern.

Ärztliche Behandlung

​Zwischen Frühstück und Mitt​agessen werden die meisten Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt, ebenso ArztvisitenIhr behandelnder Arzt informiert Sie bei der Visite über alles Wissenswerte zu Ihrer Erkrankung und Behandlung. Wenn Sie dabei etwas nicht verstehen oder Fragen haben, stellen Sie diese! Fragen, die Ihnen der Arzt zu Ihrem Befinden stellt, sollten Sie so genau wie möglich beantworten.

Während der Visiten werden unsere Ärzte häufig von jungen Menschen begleitet. Dies sind angehende Ärztinnen und Ärzte oder Studierende, die am Universitätsklinikum ausgebildet werden.

Vor einem operativen Eingriff wird ein Arzt Sie und Ihre medizinischen Befunde in einem Narkosegespräch kennen lernen. Er wird mit Ihnen entscheiden, welche Art der Betäubung oder Narkose durchgeführt wird, Ihnen den Ablauf erklären und Ihre Fragen beantworten. Erst wenn alle Fragen geklärt sind, unterschreiben Sie die Einverständniserklärung für die Operation.

Beim Entlassungsgespräch wird der Arzt Ihnen alle Fragen zur Weiterbehandlung oder anschließenden Reha-Maßnahmen beantworten und Ihnen Empfehlungen für die nächsten Tage zu Hause geben.​

Pflegerische Betreuung

Pflegerin am PatientenbettUnsere Pflegekräfte sind Ihre erste Bezugsperson auf der Station und kümmern sich während Ihres gesamten Krankenhausaufenthaltes um Ihr Wohl und Ihre Genesung. Tag und Nacht werden Sie von unseren Pflegekräften betreut und unterstützt. Während Ihrer Behandlung bei uns im UKL werden Sie sehen, dass unsere Pflegekräfte vielfältige Aufgaben in sämtlichen Bereichen übernehmen: Sie bereiten die Visite vor, verabreichen Medikamente und begleiten Sie bei therapeutischen Maßnahmen oder unterstützen Sie bei der Körperpflege, um nur einige der vielfältigen Aufgaben zu nennen. 

Am UKL gibt es mehrere zentrale Dienste, die gemeinsam mit den Stationsteams eine optimale Krankenversorgung sicherstellen. 

Die Mitarbeiter des Teams Wund-, Stoma- und Bewegungsmanagement beispielsweise sind Spezialisten in der Versorgung chronischer bzw. schlecht heilender Wunden und beraten dazu die Mitarbeiter auf den Stationen genauso wie Patienten und Angehörige. Mit ihrem Fachwissen unterstützen sie die Pflegekräfte sowohl bei der Anwendung zeitgemäßer Therapien. Dazu gehören die so genannte biochirurgische Wundintervention oder Vakuum-Wundbehandlungen, oder auch die Verwendung von Spezialbetten zur Lagerungstherapie.

Die Mitarbeiter des Ernährungsteams beraten sowohl die Pflegefachkräfte als auch die Mediziner auf den Stationen. Sie erstellen einen optimal auf den Patienten abgestimmten Ernährungsplan. Die genauen Ernährungsempfehlungen werden bei Bedarf nach dem Klinikaufenthalt auch an Pflegedienste oder Pflegeheime weitergeleitet, um einen langfristig erfolgreiche Therapie sicherzustellen.

Patientenmanagement

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​​​​Ein Krankenhausaufenthalt kann eine komplexe und herausfordernde Erfahrung sein. Unser Ziel ist es, Ihnen diese Zeit so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten. Dafür gibt es am Universitätsklinikum Leipzig das Zentrale Patientenmanagement.​

Die Mitarbeiter:innen des Zentralen Patientenmanagements sind Ihre persönliche Begleiung während Ihres gesamten Aufenthalts. Von der Aufnahme bis zur Entlassung und darüber hinaus stehen sie Ihnen zur Seite. Sie kümmern sich um alle organisatorischen und administrativen Belange, damit Sie sich ganz auf Ihre Genesung konzentrieren können.
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Die Kontakdaten der Ansprechpartner:innen der jeweiligen Klinik bzw. Station finden Sie hier​.

Wahlleistungen

Auf der Basis Ihrer Krankenversicherung haben Sie Anspruch auf allgemeine Krankenhausleistungen. Dazu gehört nicht der Anspruch auf die Unterbringung in Ein- oder Zweibettzimmern.

Wir bieten Ihnen diese Leistungen daher als gesonderte Wahlleistung an.  

  • Sie können hier entscheiden, ob Sie in einem Ein- oder in einem Zweibettzimmer untergebracht werden möchten
  • Es besteht die Möglichkeit der Mitnahme einer Begleitperson

Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch möglichst bei Aufnahme mit, damit wir Ihren Aufenthalt entsprechend planen können. Diese Leistungen sind kapazitiv begrenzt. Soweit wir die Leistung erbringen können, wird mit dem Krankenhausträger ein gesonderter Vertrag geschlossen.

Die relevanten Informationen erhalten Sie in unseren Allgemeinen Vertragsbestimmungen zum Krankenhausaufnahmevertrag (AVB)

Noch ein Hinweis: Prüfen Sie bitte vorab, ob Ihre Krankenversicherung solche Kosten übernimmt. Soweit dies nicht der Fall ist, müssen Sie die dadurch entstehenden Kosten selbst tragen.

Begleitpersonen

​Am UKL besteht die Möglichkeit, eine Begleitperson mit aufzunehmen, wenn ein Patient dies wünscht. Ist das aus medizinischer Sicht nicht notwendig, fallen für Sie Kosten an. Die Höhe dieser Kosten finden Sie auf der Preisliste der Wahlleistungen, die Sie bei der Aufnahme bekommen haben.

In der Kinder- und Jugendmedizin unterstützen wir die Mit-Aufnahme von Elt​ern kranker Kinder. Ist Ihr Kind jünger als sieben Jahre, kann ein Elternteil kostenfrei im Klinikum untergebracht werden.

Entlassung und Entlassmanagement

Wenn es Ihnen besser geht, wird Ihr Stationsarzt entscheiden, wann Sie nach Hause entlassen werden. Bei einem Gespräch werden Sie über zukünftige notwendige Maßnahmen und Empfehlungen informiert.

Ihr Entlassungstermin wird in der Regel so gewählt, dass Sie noch am gleichen Tag bei einem Besuch Ihres niedergelassenen behandelnden Arztes ein Rezept für die empfohlenen Medikamente besorgen sowie die weitere Behandlung mit ihm besprechen können. Aufgrund der gesetzlichen Regelungen kann das Universitätsklinikum Leipzig Ihnen nur zur Überbrückung bis zum nächstmöglichen Arztbesuch (maximal für 3 Tage) Medikamente mit nach Hause geben, um Ihre medikamentöse Versorgung sicher zu stellen. 

Zu Ihrer Entlassung erhalten Sie alle notwendigen Dokumente, die für Ihre Weiterbehandlung notwendig sind. Darunter befindet sich auch der Arztbrief, den Sie Ihrem Hausarzt oder dem Arzt, der Sie in das Klinikum überwiesen hat, weiterreichen.

Sollten Sie ohne Einwilligung der Ärzte unser Klinikum verlassen wollen, so liegt das Risiko ganz bei Ihnen. In diesem Fall müssen Sie auch eine entsprechende Erklärung unterschreiben, dass Sie diese Verantwortung übernehmen.

Wenn Sie eingeschränkt mobil sind, ist es möglich, den Begleitdienst der Leipziger Verkehrsbetriebe zu nutzen. 

Entlassman​​agement

Schon während Ihres Krankenhausaufenthaltes unterstützen wir Sie und bei Bedarf auch Ihre Angehörigen, um Ihre Versorgung nach Ihrer Entlassung bestmöglich vorzubereiten. Dazu führen wir ein so genanntes Entlassmanagement durch. Dies ist die Voraussetzung für eine bedarfsgerechte und individuelle Anschlussversorgung durch Ihren Haus- oder Facharzt, die sich lückenlos an Ihre stationäre Behandlung anschließt, denn der Gesetzgeber hat geregelt, dass ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus nur so lange dauern darf, bis eine ambulante Weiterbehandlung möglich ist.

Neben einer individuellen Analyse Ihres Bedarfs an Hilfe und Unterstützung beinhaltet das Entlassmanagement am UKL beispielsweise:

  • Beratungen
  • ggf. eine Terminvereinbarung mit Ihrem weiterbehandelnden Arzt
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen bei Kranken- und Pflegekassen
  • Verordnungen von Hilfsmitteln, soweit dies für Ihre Versorgung unmittelbar im Anschluss an die Krankenhausbehandlung erforderlich ist

Welche Maßnahmen für Sie in Frage kommen, wird während Ihrer Behandlung im Krankenhaus von einem multiprofessionellen Team individuell besprochen, geprüft und stets aktuell festgelegt.


Einwilligun​gserklärung

Für den reibungslosen Ablauf sind wir auf Ihre Unterstützung bzw. die Ihrer Angehörigen und die Mitarbeit Ihrer Kranken- und Pflegekasse angewiesen, um Ihnen die erforderlichen Maßnahmen zeitnah und vollständig zukommen zu lassen.

Dazu erhalten Sie von uns eine Einwilligungserklärung. Bitte lesen Sie diese genau durch. Mit Ihrer Unterschrift ermöglichen Sie uns, vollständig alle erforderlichen Vorkehrungen für Ihre Entlassung treffen zu können.

Kosten

Für Ihren Krankenhausaufenthalt müssen Sie einen gesetzlich festgelegten Eigenanteil selbst bezahlen. Der Eigenanteil beträgt momentan 10 Euro pro Tag (einschließlich Tag der Aufnahme und Tag der Entlassung, maximal 28 Tage im Jahr) und wird von uns an Ihre Krankenkasse abgeführt.

Die Kosten für den Eigenanteil und eventuell in Anspruch genommene Wahlleistungen sind vor dem Verlassen des Klinikums an einer unserer Kassen zu begleichen. Diese befinden sich in den Empfangslobbys der Operativen Kliniken und der Kopfklinik. Einige Krankenkassen bieten die Möglichkeit, im Nachhinein per Rechnung zu bezahlen.

An den Kassen kann die Bezahlung mit EC-Karte erfolgen. Zudem steht Ihnen in unserem Klinikum ein Geldautomat der Sparkasse Leipzig (neben dem Haupteingang in der Liebigstraße 20, Haus 4) zur Verfügung.

Hinweise & Kritik

​​​​​​​Wir sind immer bestrebt, Ihren Krankenhausaufenthalt so zu gestalten, dass Sie zufrieden sind. Sollte das einmal nicht der Fall sein, dann sprechen Sie bitte mit uns. So helfen Sie uns dabei, die Betreuung unserer Patient:innen weiter zu verbessern. 

Sie können sich direkt an unser Beschwerdemanagement, aber auch an die Stationsleitung oder die pflegerischen Departmentleiter:innen wenden. Diese werden ihnen vertrauensvoll helfen, Probleme oder Sorgen schnell zu klären. Auch die Briefkästen für die Zufriedenheitsbefragung auf den Stationen können Sie für Ihre Hinweise nutzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Beratung

Klinisches Ethikkomite​​e am UKL

Das klinische Ethikkomitee am Universitätsklinikum Leipzig unterstützt die in der Versorgung erwachsener Patienten tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ethisch schwierigen Entscheidungen.

Das klinische Ethikkomitee gibt Empfehlungen zu konkreten Fragen bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten, organisiert Fortbildungen, um die Kompetenz zur ethisch motivierten Entscheidungsfindung am Klinikum zu stärken und formuliert Leitlinien für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums.

Weitere Informationen zum Klinischen Ethikkomittee

Besuch am UKL

Am Universitätsklinikum Leipzig gibt es keine allgemeinen Besuchszeiten.​ Bitte erkundigen Sie sich vor einem Besuch, ob auf der jeweiligen Station Besonderheiten zu beachten sind.


 

Freuden für Ihre A​​ngehörigen

Blumen im Krankenhaus? Natürlich ist ein solcher Blumengruß eine Freude. Und auch uns gefällt es, wenn ein bunter Strauß Blumen das Patientenzimmer ziert. Bitte verzichten Sie aber aus hygienischen Gründen auf Topfpflanzen, diese dürfen nicht in den Patientenzimmern stehen.

Neben unserem Haupteingang in der Liebigstraße 20, Haus 4 befindet sich der „UNImarkt – Dein Lebensretter", in dem Sie spontan Geschenke für Ihre Angehörigen oder andere Kleinigkeiten kaufen können.