Leipzig. Seit dieser Woche ist das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) mit einer komplett gestalteten Straßenbahn auf den LVB-Linien der Messestadt unterwegs. Mit ihrem freundlichen Blau, das zu den Enden des Schienenfahrzeugs in Weiß übergeht, dem aktiven Magenta sowie den beiderseits sichtbaren Bildmotiven aus dem Klinikalltag zieht sie viele Blicke auf sich – und hebt sich deutlich vom gegenwärtigen jahreszeit-typischen Grau ab.
Weithin sichtbar strahlen die charakteristischen Bögen des UKL-Logos weiß auf blauem Grund - ebenso wie die Claims "MEDIZIN IST UNSERE BERUFUNG" und "BESTE MEDIZIN FÜR LEIPZIG", denn "DEIN UNIKLINIKUM" ist "RUND UM DIE UHR FÜR DICH DA". Ein Blickfang im mittleren Teil der Tram ist ein aus zwei Händen geformtes symbolisches Herz, das im Wortsinne die Zuwendung ausstrahlt, mit der die Teams am Universitätsklinikum den Patient:innen begegnen.
"Wir freuen uns sehr, dass wir als Universitätsklinikum nun auch in einer solch attraktiven Form - als aufmerksamkeitsstarkes, bewegliches Bild - auf den Leipziger Straßen präsent sind", sagt Professor Christoph Josten, Medizinischer Vorstand des UKL. "Viele Leipzigerinnen und Leipziger kennen unser Haus aus eigener Erfahrung und vertrauen dem hier vorhandenen großen medizinischen Know-how und der Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."
Dr. Robert Jacob, Kaufmännischer Vorstand des UKL. ergänzt: "Mit der Gestaltung der UKL-Straßenbahn unterstreichen wir unsere Rolle als Klinikum im Herzen Leipzigs. Denn bei uns arbeiten Menschen, die nicht nur professionell und kompetent ihren Beruf ausüben, sondern auch freundlich, zugewandt und nahbar sind." Die UKL-Bahn ergänzt als neuer Mosaikstein die Sichtbarkeit des Klinikums in der Stadt. Und nicht zuletzt soll es auch die Mitarbeiter:innen erfreuen, wenn sie "ihre" Bahn im Straßenbild erkennen oder sie sogar als Verkehrsmittel von und zur Arbeitsstelle nutzen.
Bei der Gestaltung des Niederflur-Gelenktriebwagens vom Typ NGT 8 arbeitete das UKL eng mit der Metronom | Agentur für Kommunikation und Design GmbH aus Leipzig sowie den Außenwerbungs-Expert:innen von STRÖER zusammen. Eine besondere Herausforderung war die Gestaltung der Fenster, um einerseits den Fahrgästen ausreichend Sicht nach draußen zu gewähren und andererseits die geplanten gestalterischen Elemente optimal anzuordnen. Sicherheits- und Betriebshinweise sowie Beleuchtungs- und Bedienelemente blieben selbstverständlich frei. Hier wurde intensiv nach der optimalen Lösung gesucht, die nun zunächst für die kommenden fünf Jahre im Leipziger Straßenbild zu sehen sein wird.