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Medien in der Lehre

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Hier finden Sie Informationen zur mediengestützten Lehre an der Universitätsmedizin Leipzig und weiterführende Informationen zum Medieneinsatz. 

​Sie erhalten grundlegende Beratung und Unterstützung zu Ihrer mediengestützten Lehre. W​as nicht geboten werden kann, ist eine 1:1-Betreuung Ihrer Lehre/Projekte. Wir können demnach bspw. keine Videoproduktionen oder Konzeptionen für Sie vornehmen. Wir möchten Ihnen Werkzeuge und Wissen an die Hand geben, damit Sie möglichst flexibel und eigenständig Medien einsetzen können. 

Videos in der Lehre aufzeichnen

Hier erhalten Sie Informationen zur Produktion audiovisueller Beiträge (maßgeblich s. g. Screencasts (Bildschirmaufnahmen), wofür keine Kamera notwendig ist) im Rahmen der Lehre. Bitte nutzen Sie möglichst die im Folgenden dargestellten Prozesse. So können wir Sie bestmöglich untersützen. 

Unter Software (Lizensierung über Universitätsmedizin Leipzig) finden Sie u. a. auch Software zur Videobearbeitung.
Wenn Sie über keines der folgenden Programme verfügen, können Sie sich via Ticket an Bereich 1 die Software Corel Live Screen Capture​ (Programm zur Bildschirmaufzeichnung) installieren lassen. 

​Grundsätzlich dienen Vorlesungsaufzeichnungen der Nachbearbeitung der Lehre. Diese Aufzeichnung umfasst den s. g. Screencast​, sprich den Mitschnitt der Vorlesungsfolien samt des Gesprochenem des/der Lehrenden. ​Vorlesungsaufzeichnungen​, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen / Vorlesungen aufgezeichnet werden, finden Studierende unter Passwortschutz im Studierendenportal​ unter dem Menüpunkt "Vorlesungen / Downloads" .

Empfehlung:

Komprimierung von Videodaten 

Für die Verarbeitung von Videodaten ist eine geringe Dateigröße (im Verhältnis zur Länge sowie dem Inhalt des Videos) notwendig. Die Videodaten werden im Verarbeitungsprozess mehrfach hoch- sowie heruntergeladen. Eine PowerPoint-Präsentation von 45-minütiger Dauer kann unter 100MB groß sein. Generell sollten Videos nicht über 500 MB aufweisen. 
Zum Komprimieren von Videodaten nutzten Sie bitte folgende Anleitung​. 

Anleitungen zum Erstellen von Screencasts

Weitere Anleitungen

Rechtliches

Achten Sie bei jeder audiovisuellen Produktion auf rechtliche Aspekte (rechtliche Hinweise​).​ Holen Sie von allen Personen, die in der Videoproduktion zu sehen / hören sind, ein schriftliches Einverständnis zur Nutzung der Aufnahmen im Rahmen der Lehre ein (Einverständniserklärung Dozent:in, Einwilligungserklärung Patient:in). 
Holen Sie ggf. eine Drehgenehmigung bei der entsprechenden Pressestelle (Klinikum, Fakultät) ein.

Videos in der Lehre hochladen

​Analog zum Einstellen von PDFs im Studierendenportal, können durch die entsprechende Einrichtung eigenständig Videos (max 1 GB) bereitgestellt werden. Eine Anleitung finden Sie unter Studierendenportal.

Onlinekonferenzen

Mit Hilfe von onlinebasierten Konferenzen können Sie in Echtzeit sowie bei Bedarf bidirektional (Datenübertragung/Kommunikation in beide Richtungen) mit den Studierenden in Kontakt treten. Über den Admin-Bereich des Studierendenportals wird durch Sie ein virtueller Raum anlgelegt und die intendierten Nutzer:innen automatisch durch das Portal benachrichtigt.

    ​Webkonferenz (BigBlueButton - BBB)

    Hier steht weniger der direkte (bidirektionale) Austausch als viel mehr die Präsentation im Vordergrund. 

    Auswahl an Funktionen/Möglichkeiten:

  • ​Für Vorlesungen mit bis zu 200 Teilnehmenden (Studierenden) geeignet
  • Vorzugsweise KEINE bidirektionale Kommunikation via Bild und Ton
  • Nutzung vorzugsweise via Chrome -Browser (Safari und Edge in jeweils aktuellster Version auch möglich)
  • Moderator:in sind alle Personen, die via Admin-Bereich des Studierendenportals den Raum betreten sowie Personen, die über den Beitritts-Link verfügen
  • Studierende sind immer Teilnehmende ohne Moderatorenrechte​

Kein reines Videokonferenztool, da folgende Funktionen/Möglichkeiten in BBB integriert sind:

  • Folienpräsentation (zu Beginn der Konferenz können diese Präsentation als PDF hochgeladen werden)
  • Umfragen
  • Interaktives Whiteboard („Werkzeuge“ in BBB genannt) – auch gemeinsam mit den Teilnehmenden zu nutzen und nicht nur als Moderator:in („Mehrbenutzermodus“ in BBB genannt)
  • Chats
  • Breakout-Räume – bspw. für Gruppenarbeitsphasen
  • Aufnahmefunktion (Bitte beachten Sie hier insbesondere die Persönlichkeits- sowie Urheberrechte. Generierung der Aufnahme kann mehrere Stunden andauern. Die Aufnahmen können für ein bestimmtes Semester freigegeben werden)

Anleitungen BBB

Videokonferenzen (Jitsi)

  • ​F​ür kleinere Gruppen bis zu ca. 15 Personen, die sich bidirektional hören UND sehen sollen
  • NICHT für Vorlesungen geeignet
​​Auswahl an ​Funktionen/Möglichkeiten:

Studierendenportal

Das Studierendenportal ​ist die zentrale Studienorganisationsplattform der Medizinischen Fakultät. Studierende erhalten zu Studienbeginn einen Zugang und können daraufhin Informationen zu Lehrveranstaltungen, Einschreibungen, Erfolgskontrollen, Podcasts etc. abrufen. 
Als Lehrende:r können Sie Lehrmaterialien (PDF, Videodateien) im Studierendenportal einstellen. Hierfür wurde allen Lehrbeauftragten ein Funktionszugang zugesandt. 
Wie Sie als Lehrende:r das Portal nutzen lesen Sie bitte in der Anleitung​​.

Im passwortgeschützten Lehrbereich finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
  • Wahlfächer
  • Einführung in die klinische Medizin
  • Prüfungen
  • Evaluation
  • etc.

Live-Abstimmungssysteme

​Im Rahmen der Lehre bieten Abstimmungen die Möglichkeit, Studierende aktiv in die Lehre einzubeziehen und direkt mit ihnen zu kommunizieren.
Hierbei kann zwischen folgenden Systemen unterschieden werden.

Klassische Abstimmung
  • Hand- oder Zettelabstimmung
Technisch unterstützte Abstimmung
  • Unterscheidung von Hardwareklickern und onlinebasierten Systemen
  • auch Classroom-/Audience-Response-, (Live-)Voting- oder (Hardware-)Klicker-Systeme etc. genannt
Vorteile onlinebasierter Systeme
  • Abstimmergebnisse sofort sichtbar
  • Anonym
  • Interaktivität zwischen referierender Person und Auditorium
  • Keine zusätzliche Hardware muss ausgeliehen/installiert werden
  • Nutzung verschiedener Fragetypen
  • Zumeist keine Installation von Software notwendig, da meisten Systeme über Browser genutzt werden
  • Abstimmung läuft über eigene mobile Endgeräte (Laptop, Tablet-PC, Smartphone)
  • viele kostenfreie Angebote 
  • bieten Lehrenden auf einfach Weise die Möglichkeit bspw. während einer Vorlesung Fragen an das Auditorium zu stellen​​

Empfehlung ausgewählter Online-Tools


Particify
  • Particify ist wie sein Vorgänger ARSnova ein Audience Response System
  • Internetverbindung notwendig, um Abstimmung einzurichten/zu starten sowie teilzunehmen
  • Für Angehörige der Universität Leipzig keine Registrierung notwendig (Uni-Login erforerlich)
  • zur Einrichtung einer Umfrage muss sich Endgerät im Uni-Netzwerk (LAN, WLAN+VPN) befinden
  • Link zur Dokumentation in der Knowledge Base der Uni. Leipzig​

Umfrageerstellung

Für einfache Umfragen bietet sich das Umfragewerkzeug Terminplaner ​des Deutschen Forschungsnetzes (DFN) an. 

Für die Realisierung von komplexeren Umfragen wird ein Zugang zu einem Umfrage-Portal auf Basis der Open-Source-Software LimeSurvey​ angeboten. Diese Software sowie sämtliche eingegebenen Daten liegen auf Servern der Universität Leipzig. Nutzende können über LimeSurvey browserbasiert und eigenständig Fragebögen erstellen, Befragungen durchführen und die Daten anschließend auswerten. 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise: 
- Die Nutzung dieses Systems erfolgt auf eigene Verantwortung
- Es kann kein Support durch das Referat Lehre bzw. die Medizinische Fakultät für die Durchführung von Umfragen gegeben werden
- Für Fragen zum System steht das zentrale LimeSurvey Manual zur Verfügung
- Dieses Tool ist für die Nutzung im Rahmen der studentischen Lehre sowie der Forschung an der Universitätsmedizin Leipzig gedacht
- Bspw. können Sie Lernerfolge eruieren oder Zwischenstände des kommunizierten Wissens abfragen
- Eine Nutzung ist ausschließlich nichtkommerziell gestattet 
- Studierende informieren sich bitte unter Online-Umfragen mit Limesurvey​​ der Universität Leipzig und können den LimeSurvey-Dienst der Universtität beanspruchen 
- Bitte nehmen Sie keine Evaluation von Lehrveranstaltungen vor
- Diese werden zentral über das Referat Lehre der Medizinischen Fakultät in einem gesonderten System vorgenommen
- ​Ansprechpartner für Lehrevaluationen ist Herr Henze 
- Umfragen, deren Adressat:innen Beschäftigte der Universitätsmedizin Leipzig (Mitarbeiter:innenbefragungen) sind, sind mit dem Personalrat der Medizinischen Fakultät Leipzig bzw. des Universitätsklinikums Leipzig AöR (Sebastian Will) abzustimmen
- Bei Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Medizinischen Fakultät Leipzig bzw. des Universitätsklinikums Leipzig AöR einzubeziehen
- Die Erhebung von Patient:innendaten sind im Umfrageportal nicht gestattet
- Generell wird empfohlen, keinerlei personenbezogene Daten zu eruieren 

Forum

Zum kollaborativen Lernen und Austausch zwischen den Studierenden untereinander sowie zur asynchronen Zusammenarbeit mit den Lehrkräften wurde ein Forum angelegt. Dort ist es möglich, auf Fragen der Studierenden einzugehen und auch selbst bspw. Fallbeispiele zu präsentieren oder diese bearbeiten zu lassen. Die Nutzerkennung Studierender erfolgt über den pseudonymisierten Teil vor deren @studserv.uni-leipzig.de Adresse. Der Zugang zum Forum erfolgt ausschließlich über das Studierendenportal, sowohl für Lehrende als auch Studierende. Nach einem Login mittels Lehrbeauftragten-Kennung steht Ihnen der Menüpunkt "Zugang Forum" zur Verfügung.


Aufgegliedert nach vorklinischem und klinischem Studienabschnitt findet sich dort jedes Fach in einem separaten Bereich.

Hinweise zum Umgang finden Sie in den FAQs​ .


Onlinetools und Apps im medizinischen Kontext

Kreuztools zur Prüfungsvorbereitung

Bei Fragen zu den Kreuztools wenden Sie sich an die Fachreferentin Dr. Claudia Jirausch (Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften ).
 
Amboss ist eine Lern- und Kreuzplattform die von den Studierenden kostenlos genutzt werden kann. Für Lehrende bietet Amboss die Möglichkeit, individuelle Fragensitzungen zu erstellen, um den Lernstoff aus UaKs / Vorlesungen / Seminaren etc. zu festigen. Die Bibliothek aus Lernkarten kann zur gezielten Vor- und Nachbereitung des Unterrichts hinzugezogen werden. Außerdem bietet Amboss eine umfangreiche Mediensammlung mit Bildern, Grafiken, Videos und Audiodateien, welche in den Unterricht implementiert werden können.
Für das Sommersemester 2020 stellt Amboss den Zugang für Dozierende kostenlos bereit. Beantragen können Sie den Zugang über https://www.amboss.com/de/amboss-zugang-dozierende/.
 

E-Books

​eRef​
  • Ehemals Thieme connect
  • Sammlung der E-Books von Thieme
    • Kostenlose Registrierung (dazu einmal aus dem Campusnetz (auch über VPN ​mögl.) anmelden. 
    • Abbildungen/Videos für Einsatz in Lehre/Forschung finden Sie im Mediacenter
    • iOSAndroid​
    • Bei Fragen wenden Sie sich an die Fachreferentin Dr. Claudia Jirausch (Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften )​​

Weitere Anwendungen

  • ​Onlineanwendung des Instituts für Anatomie Leipzig
  • Zusätzliches Lernangebot für Kursus der mikroskopischen Anatomie 
Antibiotika – Antiinfektiva
  • ​Abrufbar auf dem gesamten Campus bzw. über VPN
  • Wissenschaftliche Video-Publikationen (mit Peer Review Verfahren)
  • Themen u.a. Medicine, Neurosciencem oder Biochemistry ​
Lernportal UniRad (Deutsche Röntgengesellschaft)
  • mit eigenständigem DICOM Viewer zur Darstellung z.B. von CT oder MRT für eine realitätsnahe Lernerfahrung
  • Offizieller Nachweis über erfolgreichen Abschluss des Basiskurses möglich (Details beachten z.B. Video ansehen und Feedback geben)
  • Kostenfrei bereitgestellt für die Leipziger Studierenden von der Radiologie (Prof. Dr. med. Timm Denecke)​​Tool um radiologisches Wissen aufzubauen
  • Anleitung zum Login finden Sie im Studierendenportal ​unter dem QSB 11 - Radiologie (Passwortschutz)​​

WLAN

Im Normalfall können Sie sich in der gesamten Universitätsmedizin Leipzig sowie an zahlreichen ​Standorten der Universität Leipzig über das Eduroam-Netzwerk in das WLAN einwählen. Hierfür wird das Uni- bzw. Windows-Login benötigt. Weitere Informationen zu Einrichtung von Eduroam finden sich hier​. ​
Für die Einrichtung von Eduroam wird gegebenenfalls eine Internet-/WLAN-Verbindung benötigt. Jene können Sie in der Medizin bspw. über den UKL-Hotspot​ (hauseigenes WLAN des UKL) einrichten. 

Software (Lizensierung über Universitätsmedizin Leipzig)

Die Universitätsmedizin Leipzig hat folgende Software zentral lizensiert, wodurch diese zu Sonderkonditionen beantragt werden kann. Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich via Mail an das IT-Servicedesk des Bereichs 1 – Informationsmanagement (SCSMProdWKF@medizin.uni-leipzig.de​).

  • Prozess- und Entscheidungsmodellierung
  • Lösung mathematischer Formeln
  • Grafische Ergebnis-Darstellung

Origin
  • Analyse- und Darstellungsprogramm für Daten
Statistica
  • Statistik-Software
Corel ​(verschiedene Programme)
  • PaintShop Pro (Bildbearbeitung)
  • PDF Fusion (PDF-Erstellung, -Bearbeitung, -Konvertierung)
  • VideoStudio (Videobearbeitung)
  • Live Screen Capture (Bildschirmaufzeichnungenthalten in VideoStudio​)
  • Draw (Vektorgrafikprogramm, enthalten in Graphics Suite)
  • Photo-Paint (Bildbearbeitung, enthalten in Graphics Suite)
  • Capture (Bildschirmfotos, enthalten in Graphics Suite)
  • Connect (Vollbildbrowser zur Dateisuche, enthalten in Graphics Suite)
  • Font Manager (Schriftverwaltung, enthalten in Graphics Suite)
Zahlreiche Anwendungen können über das Softwarecenter eigenständig und ohne Administrationsrechte installiert werden. Gehen Sie hierzu auf Start (Windows-Symbol unten links in der Taskleiste) und suchen nach Softwarecenter. Unter Anwendungen finden Sie die betreffenden Positionen. Bspw. können folgende Anwendungen über diesen Weg installiert werden:

  • ​Adobe Acrobat Reader (PDF-Betrachtung)
  • Google Chrome (Webbrowser)
  • Citrix Receiver (Client für Citrix-Serverdienste)
  • Citavi (Literaturverwaltung)
  • Adobe Flash Player (Darstellung interaktiver/multimedialer Inhalte im Internet)
  • Futura Schriftarten
Wenn Sie darüber hinaus Software (über 50,- €) benötigen, nutzen Sie bitte den Beschaffungsantrag:

Filehosting-Dienst Filesync

Für Angestellte der Universitätsmedizin Leipzig steht eine "Online-Dateiablage" (vgl. Dropbox) zur Verfüfung. Filesync befindet sich aktuell in einer Pilotierungsphase (eingeschränkter Support) und ist via medizinischem Login (Passwort & @medizin-Adresse) nutzbar. Login erfolgt über https://filesync.medizin.uni-leipzig.de. Weitere Informationen erhalten Sie hier​ (Intranet). 

Bilderdatenbanken

Im Rahmen der medizinischen Lehre besteht ein erhöhter Bedarf an Bildern / Grafiken / Darstellungen. Eine Zusammenstellung der Universitätsbibliothek Leipzig gibt eine Übersicht verschiedener medizinischer Bilderdatenbanken (siehe "Bilddatenbank"). Bitte achten Sie auf das in Deutschland geltende Urheberrechtsgesetz (UrhG​) sowie Copyright im angloamerikanischen Raum​ (siehe rechtliche Hinweise) und zitieren Sie korrekt. 
Neben diesen Angeboten können Sie über Ihren Dozentenzugang für Amboss (siehe Onlinetools und Apps im medizinischen Kontext) Abbildungen mit der Quelle Amboss oder creative commons unter Angabe der Quelle von Lehrenden in ihren Veranstaltungen genutzt werden. Abbildungen vom IMPP in Amboss dürfen nicht verwendet werden.
Darüber hinaus erlaubt Thieme die Nutzung von Bildern aus der eRef (siehe Onlinetools und Apps im medizinischen Kontext) ​​unter Beachtung des UrhG.
Die Universitätsmedizin verfügt darüber hinaus über eine eigene Bilddatenbank. Weitere Informationen erhalten Sie über den Bereich 1.

Item Management System

Das Item Management System (IMS) ist ein Onlinewerkzeug zum Verwalten von Erfolgskontrollen und Items. Das IMS wird im Rahmen einer Kooperation mit dem Um​brella Consortium for Assessment Networks (UCAN) zur​ Verfügung gestellt. Sie erhalten einen Zugang zum IMS nach autodidaktischer Einführung über Matthias Henze​ (Referat Lehre).
Weitere Informationen zum IMS finden Sie auf der Herstellerseite​.

Software, Onlinetools (kostenfrei, frei verfügbar)

Alternativen zu kommerziellen Angeboten
Folgende Auflistung ist nicht vollständig und vor der Installation mit dem Bereich 1 – Informationsmanagement abzuklären. Diese Programme sind kostenfrei und verfügen mitunter über Einschränkungen in der Handhabung und Nutzerfreundlichkeit der kommerziellen Pendants. 

 
  • Programm zur Audiobearbeitung 
  • Alternative zu bspw. Adobe Audition
Scribus (Open Source​)
  • Desktop-Publishing-Programm
  • Alternative zu bspw. Adobe InDesign
  • Videoschnittsoftware
  • Alternative zu bspw. Adobe Premiere Pro
Gimp​ (Open Source​)
  • Bildbearbeitungsprogramm
  • Alternative zu bspw.​. Adobe Photoshop
Inkscape (Open Source​)
  • Vektorgrafik-Editor
  • Alternative zu bspw. Adobe Illustrator​
  • Datenschutzkonforme Alternative zu bspw. Doodle
  • Koordination von Terminen und Umfragen​
Filehosting-Dienst Filesync
  • Datenschutzkonforme Alternative zu bspw. Dropbox
  • Angebot des Bereichs 1 - Informationsmanagement des Universitätsklinikums Leipzig
  • Zugang über Windows-Login​​
Etherpad
  • Webbasierter Texteditor
  • Kollaboratives Arbeiten

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