Publikationen

In der Übersicht finden Sie alle Publikationen sowie Qualifizierungsarbeiten, die im Rahmen der Studie LIFE Child Psychische Entwicklung/Depression ab 2015 entstanden sind.​

2023

  • White LO, Müller Z, Schlesier-Michel A, Radeloff D, von Klitzing K, Keil J. Schlafverhalten vermittelt den Einfluss von Kindesmisshandlung auf depressive Symptome bei Mädchen. Kindheit und Entwicklung. 2023; 32(2):95-106. doi: 10.1026/0942-5603/a000402.
  • White LO, Sprengeler MK, Schulz C, Keil J, Sierau S, Schlesier-Michel A, von Klitzing K, Schlensog-Schuster F. Ich-Flexibilität als Schutzfaktor bei Misshandlung im AMIS-Projekt. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2023. doi: 10.2378/peu2023.art03d.

2022

  • Schlensog-Schuster F, Keil J, Von Klitzing K, Gniewosz G, Schulz CC, Schlesier-Michel A, Mayer S, Stadelmann S, Döhnert M, Klein AM, Sierau S, Manly JT, Sheridan MA, White LO., From Maltreatment to Psychitric Disorders in Childhood and Adolescence: The Relevance of Emotional Maltreatment., Child maltreatment. 2022: DOI: 10.1177/10775595221134248

2021

  • White LO, Bracher A, Weil AS, Schött M, von Klitzing K, Keil J (2021). Erfassung von Misshandlung im Kindes- und Jugendalter [Assessment of Maltreatment in Childhood and Adolescence]. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr, 70, 24-39.

2020

  • Sierau, S., Warmingham, J., White, L. O., Klein, A. M. & Klitzing, K. von (2020). Childhood Emotional and Conduct Problems in Childhood and Adolescence Differentially Associated with Intergenerational Maltreatment Continuity and Parental Internalizing Symptoms. Journal of Abnormal Child Psychology, 48(1), 29–42. https://doi.org/10.1007/s10802-019-00575-w
  • Stadelmann S, Schlesier-Michel A, White LO, von Klitzing K, Döhnert M (2020). [LIFE Child Depression - a prospective longitudinal cohort study on the origin of depressive disorders between childhood and early adulthood]. Z Psychosom Med Psychother, 66(4), 402-417.
  • Stadelmann S, Netzl, J, Daehne, V, White LO, Klein, AM, von Klitzing K, Döhnert M (2020). Kindliche narrative Kohärenz als Prädiktor für spätere soziale Kompetenz und positive Peerbeziehungen. Kindheit und Entwicklung, 29, 229-238.

2019

  • Grunewald M, Dohnert M, Brandeis D, Klein AM, von Klitzing K, Matuschek T, Stadelmann S (2019). Attenuated LPP to Emotional Face Stimuli Associated with Parent- and Self-Reported Depression in Children and Adolescents. J Abnorm Child Psychol, 47(1), 109-118.
  • Keil, J., Perren, S., Schlesier-Michel, A., Sticca, F., Sierau, S., Klein, A. M., Steinbeis, N., Klitzing, K. von & White, L. O. (2019). Getting less than their fair share: Maltreated youth are hyper-cooperative yet vulnerable to exploitation in a public goods game. Developmental Science, 22(3), e12765. https://doi.org/10.1111/desc.12765
  • Klein, A. M., Schlesier-Michel, A., Otto, Y., White, L. O., Andreas, A., Sierau, S., Bergmann, S., Perren, S. & Klitzing, K. von (2019). Latent trajectories of internalizing symptoms from preschool to school age: A multi-informant study in a high-risk sample. Development and Psychopathology, 31(2), 657–681. https://doi.org/10.1017/S0954579418000214

2018

  • Stadelmann S, Jaeger S, Matuschek T, Bae YJ, von Klitzing K, Klein AM, Döhnert M (2018). Endocrinological and subjective stress responses in children with depressive, anxiety, or externalizing disorders. Dev Psychopathol, 30(2), 605-622.
  • Sierau S, White LO, Klein AM, Manly JT, von Klitzing K, Herzberg PY (2018). Assessing psychological and physical abuse from children's perspective: Factor structure and psychometric properties of the picture-based, modularized child-report version of the Parent-Child Conflict Tactics Scale - Revised (CTSPC-R). PLoS One, 13(10), e0205401-.
  • Andreas A, White LO, Sierau S, Perren S, von Klitzing K, Klein AM (2018). Like mother like daughter, like father like son? Intergenerational transmission of internalizing symptoms at early school age: a longitudinal study. Eur Child Adolesc Psychiatry, 27(8), 985-995.

2017

  • White, L. O., Ising, M., von Klitzing, K., Sierau, S., Michel, A., Klein, A. M., Andreas, A., Keil, J., Quintero, L., Müller-Myhsok, B., Uhr, M., Gausche, R., Manly, J. T., Crowley, M. J., Kirschbaum, C. & Stalder, T. (2017). Reduced hair cortisol after maltreatment mediates externalizing symptoms in middle childhood and adolescence. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 58 (9), 998 - 1007.
  • Keil, J., Michel, A., Sticca, F., Leipold, K., Klein, A. M., Sierau, S., von Klitzing, K., & White, L. O. (2017). The Pizzagame: A virtual public goods game to assess cooperative behavior in children and adolescents. Behavior Research Methods, 49 (4), doi: 10.3758/s13428-016-0799-9.
  • A., Hiemisch, A., von Klitzing, K. & Döhnert, M. (2017) Self-esteem of 8 to 14-year-old Children with Psychiatric Disorders: Disorder- and Gender-Specific Effects. Child Psychiatry and Human Development, 48(1), 40-52. DOI 10.1007/s10578-016-0651-6
  • Stadelmann S, Grunewald M, Gibbels C, Jaeger S, Matuschek T, Weis S, Klein AM, Hiemisch A, von Klitzing K, Döhnert M (2017). Self-Esteem of 8-14-Year-Old Children with Psychiatric Disorders: Disorder- and Gender-Specific Effects. Child Psychiatry and Human Development, 48(1), 40-52.
  • Sierau, S., Brand, T., Manly, J. T., Schlesier-Michel, A., Klein, A. M., Andreas, A., Garzón, L. Q., Keil, J., Binser, M. J., Klitzing, K. von & White, L. O. (2017). A Multisource Approach to Assessing Child Maltreatment from Records, Caregivers, and Children. Child Maltreatment, 22(1), 45–57. https://doi.org/10.1177/1077559516675724

2016

  • ​Sierau, S., Aurich, J., Rothe, C., Resch, L., Horlich, J., Giourges, E., Costa, A., White, L. O., Binser, M., Kurz-Adam, M., von Klitzing, K. (2016). Forschung über multiproblembelastete Familien: Herausforderungen bei ihrer Motivierung zur Teilnahme an Forschungsvorhaben. Soziale Arbeit, 1, 9-17.​

2015

  • Von Klitzing, K., Goldbeck, L., Brunner, R., Herpertz-Dahlmann, B., Konrad, K., Lohaus, A., Heim, C., Heinrichs, N., & Schäfer, I. (2015). Folgen von Misshandlung im Kindes- und Jugendalter. Trauma & Gewalt, 2, 122-133.
  • Bae YJ, Stadelmann S, Klein A, Jaeger S, Hiemisch A, Kiess W , Ceglarek U, Gaudl A, Schaab M, von Klitzing K, Thiery J, Kratzsch J, Döhnert M (2015) The hyporeactivity of salivary cortisol at stress test (TSST-C) in children with internalizing or externalizing disorders is contrastively associated with α-amylase. Journal of Psychiatric Research, 71, 78-88. http://dx.doi.org/10.1016/j.jpsychires.2015.09.013
  • Bae YJ, Gaudl A, Jaeger S, Stadelmann S, Hiemisch A, Kiess W, Willenberg A, Schaab M, von Klitzing K, Thiery J, Ceglarek U, Döhnert M, Kratzsch J (2015). Immunoassay or LC-MS/MS for the measurement of salivary cortisol in children? Clinical Chemistry and Laboratory Medicine, Advance online publication. DOI 10.1515/cclm-2015-0412
  • Grunewald, M., Stadelmann, S., Brandeis, D., Jaeger, S., Matuschek, T., Weis, S., Kalex, V., von Klitzing, K., & Doehnert, M. (2015). Early processing of emotional faces in a Go/NoGo task: lack of N170 right-hemispheric specialisation in children with major depression. Journal of Neural Transmission, 122(9):1339-1352. 10.1007/s00702-015-1411-7
  • Matuschek, T., Jaeger, S., Stadelmann, S., Dölling, K., Weis, S., von Klitzing, K., Grunewald, M., Hiemisch, A., & Doehnert, M. (2015). The acceptance of the K-SADS-PL: Potential predictors for the overall satisfaction of parents and interviewers. International Journal of Methods in Psychiatric Research, 24(3): 226–234. DOI: 10.1002/mpr.1472
  • Matuschek T, Jaeger S., Stadelmann S., Dölling K., Grunewald M., Weis S., von Klitzing K., Döhnert M. (2015). Implementing the K-SADS-PL as a standard diagnostic tool: Effects on clinical diagnoses of children. Psychiatry Research, Advance online publication. doi:10.1016/j.psychres.2015.12.021
  • Stadelmann, S., Otto, Y., Andreas, A., von Klitzing, K., & Klein, A. M. (2015). Maternal stress and internalizing symptoms in preschoolers: The moderating role of narrative coherence. Journal of Family Psychology, Advance online publication. dx.doi.org/10.1037/fam0000054
  • White, L. O., Klein, A. M., Kirschbaum, C., Kurz-Adam, M., Uhr, M., Müller-Myhsok, B., Hoffmann, K., Sierau, S., Michel, A., Stalder, T., Horlich, J., Keil, J., Andreas, A., Resch, L., Binser, M. J., Costa, A., Giourges, E., Neudecker, E., Wolf, C., . . . Klitzing, K. von (2015). Analyzing pathways from childhood maltreatment to internalizing symptoms and disorders in children and adolescents (AMIS): a study protocol. BMC Psychiatry, 15, 126. https://doi.org/10.1186/s12888-015-0512-z

Qualifikationsarbeiten: Dissertationen

  • Grunewald, M. (2019). Verarbeitung emotionaler Gesichter bei Kindern und Jugendlichen mit depressiven Störungen - Untersuchung ereigniskorrelierter Potentiale in einer emotionalen Go/NoGo-Aufgabe. Medizinische Fakultät, Universität Leipzig.
  • Keil, J. (2018). Der Einfluss von Misshandlungserfahrungen auf das Kooperationsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Fachbereich Geschichte, Soziologie, Sportwissenschaft und Empirische Bildungsforschung. Universität Konstanz.
  • Matuschek, T. (2017). The K-SADS-PL as a standard diagnostic tool in child and adolescent psychiatry and research: interview acceptability and influence on clinical diagnoses. Medizinische Fakultät, Universität Leipzig.
  • Bae, Yoon Ju Bae (2016): Untersuchungen zur basalen und stress-bedingten Reaktion von a-Amylase, Cortisol und Cortison im Speichel bei Kindern mit psychiatrischen Störungen. Promotion zum Dr. rer. med. an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig.
  • Jaeger, Sonia (2014). Stressreaktion bei Kindern und Jugendlichen mit internalisierenden Störungen. Dissertation zum Dr. rer. med. (Monographie). Medizinische Fakultät, Universität Leipzig.

Qualifikationsarbeiten: Bachelor- und Masterarbeiten

  • Folkens, L. (2020). Neural correlates of maltreatment in adolesence. Masterarbeit. Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Frank, D. (2020). Examining the role of progesterone in the relationship between maltreatment and cooperation. Masterarbeit. International Psychoanalytic University, Berlin.
  • Karpova, M. (2019). Father-child attachment: the effects of the role of the father, father involvement, and reflective functioning. Bachelorarbeit. Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Klein-Peters, E. (2019). Emotionale Vernachlässigung vs. Emotionaler Missbrauch: unterschiedliche Effekte auf die Entwicklung psychopathologischer Symptome im Kindes- und Jugendalter. Masterarbeit. Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • De Andrade, S. (2019). Positive Darstellung der Eltern bei misshandelten Kindern: Inwiefern beeinflusst die soziale Unterstützung durch die Bezugspersonen die internen Arbeitsmodelle von misshandelten und nicht-misshandelten Kindern? Bachelorarbeit. Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Fehrenbacher, M. (2018). No longer supportive the influence of social support on the link between childhood maltreatment and psychopathology. Bachelorarbeit. Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Telle, C. (2016). Pizza für alle? Studie zur Kooperativität peer-viktimisierter Kinder in einem Public Goods Game. Bachelorarbeit. TU Chemnitz.
  • Netzl, Johanna (2016): „Soziale Kompetenz und Beziehung zu Gleichaltrigen bei Kindern zwischen 8 und 12 Jahren: Zusammenhang mit Spielnarrativthemen“. Bachelorarbeit. Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Lwow, Marina (2015). Stressbewältigungfähigkeit als Drittvariable in der Beziehung zwischen elterlichem Erziehungsverhalten und depressiven Symptomen bei 8- bis 14-Jährigen. Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Jepsen, L. (2015). Misshandlung und Verhaltensprobleme im Kindes- und Jugendalter: Der Einfluss verschiedener Misshandlungsdimensionen auf die Entwicklung externalisierenden Verhaltens, Aggression und Callous-Unemotional Traits. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Berger, P. (2015). Zur Rolle von „Ego Resiliency“ bei Verhaltensproblemen im Kindes- und Jugendalter – Ein multivariater Ansatz. Universität Erfurt.
  • Enke, Alexandra (2014).  Lächeln im Kontext von Stress: Vergleich des Lächelns in einer stressinduzierenden Situation von depressiven Kindern und Jugendlichen und Kindern und Jugendlichen ohne psychopathologische Auffälligkeiten. Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Helmke, Irina (2014). Zusammenhang zwischen mütterlicher Depressivität, Familienklima und psychischen Auffälligkeiten von Acht-bis Vierzehnjährigen. Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Kroll, Lena (2014). Kritische Lebensereignisse und depressive Störungen bei Kindern und Jugendlichen: Das Selbstkonzept als Mediator. Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Schimke, Tamara (2014). Selbstkonzept und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei 8-bis 14-jährigen Kindern: Zusammenhänge mit dem negativen Elternverhalten in den Bereichen emotionale Misshandlung und Vernachlässigung. Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Stephan, F. (2014). Die Ausprägung sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen mit Misshandlungserfahrung. Masterarbeit. Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig.  
  • Resch, Leonhard (2013). Das gestresste Kind – Stressbewältigungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Weil, Anna-Sophie (2013). Ausprägung von selbst- und fremdbezogener sozialer Kompetenz bei 8-14jährigen mit internalisierenden Störungen. Bachelorarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Heussner, N. (2013). Der Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und Depressivität auf Basis unterschiedlicher Auswertungsmethoden des Arizona Social Support Interview Schedule (ASSIS) für Kinder und Jugendliche. Bachelorarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.  
  • Dölling, Katrin (2012). Evaluierung des Kiddie – Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia – Present and Lifetime – Leipziger Version (K-SADS-PL). Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Fischbach, Imke (2012). Depressive Belastung von Eltern: Zusammenhänge mit konfliktbasierten Spielnarrativen acht- bis zwölfjähriger Kinder. Diplomarbeit. Studiengang Psychologie, Universität Bremen.
  • Grunewald, Madlen (2012). Der „emotional bias“ bei Kindern in einer emotionalen Go/NoGo-Aufgabe. Untersuchung des Einflusses emotionaler Informationen auf kognitive Verarbeitungsprozesse anhand von Performance und ereigniskorrelierten Potentialen (ERPs). Diplomarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.
  • Matuschek, Tina (2011). Gesichtsausdruck in einer stressinduzierenden Situation: Unterschiede zwischen Kindern mit Angststörung und Kindern mit Störung mit Oppositionellem Trotzverhalten. Diplomarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.​
Philipp-Rosenthal-Str. 27, Haus M
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 16 720
Fax:
0341 - 97 16 729
Map